Jahresabschluss der Wildhornchuchi mit Überraschungs-Menu für die Damen
Wenn sich im Spätherbst an einem frühen Samstagnachmittag die zehn Hobbyköche der Wildhornchuchi in der Schulhausküche an der Lenk treffen, dann steht Grosses bevor… An diesem Abend verwöhnen sie ihre Damen mit einem feinen, exquisiten Menu. Diese alljährliche Tradition pflegen die Freunde der feinen Küche seit Jahren als ihren Kochhöhepunkt im Jahr.
Die Köche der Wildhornchuchi kochten für ihre Damen gross auf.
© Juerg Engi
Pünktlich am frühen Nachmittag traten die zehn Köche an und besprachen nochmals die einzelnen Gänge. Selbstredend begleitet von einem feinen Gläschen Weisswein. Und dann gings los mit rüsten, schneiden, braten, blanchieren, sautieren, karamelisieren, dünsten… was halt alles so zu tun ist, wenn Feines entstehen soll.
Wie haben sie ihre Damen überrascht? Als Amuse bouche zum Apéro gab es als «Kleinen Gruss aus der Wildhornküche» ein «Focaccia alla Mama» und «Hausgemachte Karamelle mit Quark und Salbeibutter». Dazu durfte die Auswahl aus zwei feinen Weissweinen oder ein Gläschen Prosecco natürlich nicht fehlen.
Das Menu für die Damen:
Randensüppli im Glas mit Wasabi-Kokosschaum
Terrine von der geräucherten Lenker Forelle im Crêpes-Mantel mit kleinem Herbstsalat
Geschmortes Kalbskopfbäckchen in seinem Jus, Erbsen-Kartoffelstock, Orangen-Zucchinigebäck, geröstete Lauchzwiebeln
Zartschmelzendes Zitrusmousse
Beerenkompott, Muskatblüten-
Streusel
Abgerundet wurde das wunderbare Essen von feinem Kaffee und einigen Gläschen «Geistiges». Einmal mehr genossen alle den tollen Abend bei angeregten Diskussionen, begleitet auch von vielen herzlichen Lachern… und so freuen sich die Hobbyköche von der Wildhornchuchi schon auf das nächste feine Damenessen im 2026.