Night Race Lenk

Knapp 51 Minuten bei Minus 13 Grad

Knapp 51 Minuten bei Minus 13 Grad

© Andre Glauser

Klirrende Kälte und perfekte Schneeverhältnisse. Das diesjährige Night Race Lenk vom vergangenen Samstag, 9. Februar war ein voller Erfolg. Pünktlich um 18 Uhr konnten die 52 Teilnehmer der ursprünglich 60 angemeldeten Personen aus der ganzen Schweiz und Teilen Frankreichs starten. Vom Jubel der Zuschauer angefeuert, ging es von der Dorfmitte mit angeschnallten Skiern in Richtung Mülkerblatte los.

Über die Tschuggenpiste bergauf, konnte heuer die Portage auf dem letzten Streckenteil der 867 Höhenmeter wieder durchgeführt werden. Für Läufer und Veranstalter erfreulich waren die optimierten Markierungen der Abfahrt zurück ins Dorf. Dank der Ausleuchtung mit Baustellenlampen, waren die Teilnehmer auf der Wallegg-Piste zielsicher unterwegs. Mit Spannung und tosendem Applaus wurden die Läufer vom Publikum im Zieleinlauf verfolgt und empfangen.

Der schnellste war ein Franzose

Mit 1.35 Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten in der Kategorie Senior, Roland Zwahlen aus Gysentein, war der 31-jährige Franzose Julien Barthelemy, aus La Chapelle-d’Abondance im Rhône-Alpes Gebiet, mit 50.58 Minuten der schnellste Teilnehmer.

In insgesamt sieben Kategorien wurde gestartet, erfreulich auch in diesem Jahr die rege Anzahl Läufer aus dem Oberland. Unter den Teilnehmern waren auch Christian Maurer, Gewinner des Red Bull X-Alps von 2011 und 2009, Patrick Griessen vom Sputnik Zweisimmen sowie der ehemalige Lenker Gian Freidig. Die jüngsten Läufer waren Cedric Hofer und Alex Küffer mit Jahrgang 1982 in der Kategorie Junior.

Die Platzierungen und Ränge wurden beim anschliessenden Spaghetti Plausch im Restaurant/ Pub Hirschen verkündet. Während es lustig und gesellig zugegangen ist, wurden Sieger geehrt und weitere tolle Gewinne ausgelost. Ein gelungener und schöner Ausklang in gemütlichem Ambiente.

Ein grosses Dankeschön für die breite Unterstützung und Hilfe zur Austragung des Night Race Lenk gilt allen Helfern und Betreuern, dem OK und natürlich den grosszügigen Sponsoren. Bereits heute freuen wir uns auf nächstes Jahr. Am 8. Februar 2014 findet das 5. Nightrace Lenk statt. Heike Schmidt

Knapp 51 Minuten bei Minus 13 Grad

© Andre Glauser

Zum Artikel

Erstellt:
14.02.2013, 00:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 58sec
Kommentare