37. Jazz Tage Lenk
Mitreissender Folkrock aus dem Wallis
Die Jazz Tage Lenk begeistern auch in ihrer 37. Ausgabe mit einem abwechslungsreichen, hochkarätigen Programm. Das Eröffnungskonzert lockte ein beinahe volles Haus ins Festivalzelt auf dem Kronenplatz.

Die Band Wintershome eröffnete die Lenker Jazz Tage mit einem mitreissenden Konzert.
© Peter Wyssmüller
Am Freitag, 11. Juli, wurden die Jazz Tage Lenk eröffnet. Von der Hauptbühne aus begrüssten Festivalpräsident Andreas Brunner und Teammitglied Michelle Bühler das Publikum und hiessen den Opening Act willkommen: Wintershome aus Zermatt.
Gänsehautmomente und stehende Ovationen
Die junge Band aus dem Wallis schlug das Publikum unmittelbar in Bann. Der frische, melodiöse Popsound mit Elementen von Folk und Rock begeisterte – das Publikum klatschte im Takt, Pfiffe waren zu hören. Lebensfreude, Energie, Naturverbundenheit und eine Dosis Melancholie prägen Text und Melodie. «Das letzte Mal, als ich an der Lenk war, fuhr ich Skirennen und riss ein Kreuzband», erzählte Vokalistin Maria Zurbriggen schmunzelnd.
Wintershome ist eine Familienband bestehend aus sechs Mitgliedern, darunter drei Kinder von Skistar Pirmin Zurbriggen sowie deren Cousin und Cousine. Seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums Around you / Found you im Jahr 2018, das im legendären Bear Creek Studio in Seattle aufgenommen wurde, hat die Band den Sprung auf die grossen Schweizer Bühnen geschafft und ist unter anderem am Gurtenfestival und am Montreux Jazz Festival aufgetreten. Ein zweites Album mit dem Titel «Below Zero» erschien 2023. Die Zahlen lassen sich sehen – der Hit White Lines wurde fast 800000-mal auf Spotify gestreamt.
An der Lenk spielte Wintershome neue und ältere Songs wie Letters, Already loved, Under Stars und Chances. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt in akustischer Kleinformation kurz vor der Pause. Der mehrstimmige Vokal sorgte für Gänsehautmomente, Bravorufe ertönten. Unter der Zugabe tanzten die Vokalistinnen durch das Publikum, das mit Jubel und stehenden Applaus quittierte.
Bis am Sonntag, 20. Juli, finden an der Lenk täglich mehrere Konzerte statt.