LST lanciert neuen «Digitalen Concierge» – Flora
Neue WebApp bietet wichtige Informationen für Gäste
Lenk-Simmental Tourismus lanciert mit Flora einen neuen digitalen Urlaubsbegleiter: Das Angebot steht Übernachtungsgästen ab der Wintersaison 2025/26 zur Verfügung und verbindet modernste Technologie mit regionaler Gastfreundschaft. Das neue Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Feratel Schweiz entwickelt und zahlreichen Gastgebern am 28. November 2025 zum alljährlichen Partnerabend erstmals präsentiert.
Helena Galanakis (Geschäftsführerin, LST), Patrick Kohli (Projektleiter Digital, LST und Mike Mohr (Geschäftsführer, feratel Schweiz AG).
Die neue App bietet zahlreiche Vorteile und einen echten Mehrwert für den Gast. Dazu zählt beispielsweise eine persönliche Begrüssung vor der Anreise: Gäste erhalten eine individuelle Willkommensmail mit hilfreichen Infos und ersten Tipps. Aktuelle Veranstaltungen – vom Konzert bis zur geführten Wanderung – werden übersichtlich und jederzeit aktuell dargestellt.
Ein besonderer Vorteil: Mit der Simmental Card können Gäste vergünstigte Eintritte, wie etwa ins Erlebnisbad Wallbach, direkt im digitalen Urlaubsbegleiter online buchen – schnell, unkompliziert und jederzeit verfügbar. Darüber hinaus finden sich in Flora Empfehlungen zu besonderen Orten, Aktivitäten, Wanderungen und Restaurants sowie Webcam- und Wetterinfos oder die Öffnungszeiten der Bergbahnen, alles kompakt an einem Ort.
Das Vorhaben ist Bestandteil des grossen Digitalisierungsprojekts «Berner Oberland West – gemeinsam digital», das mit NRP-Mitteln gefördert wird. «Die neue Lösung zeigt, wie wir Innovation gezielt einsetzen, um unseren Gästen ein smartes und zukunftsorientiertes Ferienerlebnis zu bieten», so Helena Galanakis, Geschäftsführerin von Lenk-Simmental Tourismus. In der Schweiz setzen bislang die Tourismusorganisationen Gstaad, Savognin und Saas-Fee auf dieses Tool.