Brand nach Explosion bei der BKW
In der Nacht von Montag auf Dienstag kurz nach zwei Uhr wurde die Feuerwehr Simmenfluh zu einem Brand in der Unterstation BKW in Wimmis alarmiert.

Explosion und Brand bei der BKW in Wimmis: Die Feuerwehr konnte das Feuer jedoch schnell löschen.
Beim Eintreffen der Rettungskräfte war das Feuer an einer technischen Anlage bereits erkennbar. Nach einer kurzen Erkundung durch die Einsatzleitung wurde der Löschangriff ab TLF vorbereitet. Vor dem Beginn der Löscharbeiten wurde mit dem Notfall-Pikett vom Betreiber der Anlage sichergestellt das die Anlage stromlos ist. Der Brand konnte dann rasch gelöst werden.
Da dem Brand eine Explosion voranging, wurde die angrenzende Strasse von Trümmern gesäubert und das naheliegende Buschwerk geprüft. Hier hatte bereits Teile der Vegetation Feuer gefangen. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Im Einsatz standen nebst der kompletten Feuerwehr Simmenfluh die Kerngruppe Samariter, eine Patrouille der Polizei, ein Rettungswagen der STS ebenfalls war der Kreisfeuerwehrinspektor auf Platz. Die Autodrehleiter (ADL) der Feuerwehr Spiez war ebenfalls aufgeboten, wurde aber zu einem weiteren Alarm in Spiez abgezogen.