Projekt Schule Wimmis
Eine neue Schulhymne für Wimmis
An der Schule Wimmis wurde einen Tag nicht am Pult gebüffelt, sondern an einer Schulhymne gearbeitet.
Konzert einfachBen mit den Schülerinnen und Schüler der Schule Wimmis.
© Luc Repond
Der Schulsong entsteht
Am Montag, 3. November fand in der Schule Wimmis ein besonderes Ereignis statt. Denn die Schüler wurden vom Unterricht freigestellt, um mit den Künstlern Jesse Rich und Einfach Ben eine Schulhymne zu erschaffen. Am Vormittag durften die Schüler der Mittelstufe den einzigartigen Workshop besuchen und bereits den Refrain und die erste Strophe des Songs kreieren. Am Nachmittag wurden auch die «Oberstüfeler» herzlich zum Workshop eingeladen. Diese durften dann auch noch eine zweite Strophe schreiben.
Wir durften später ein Interview mit einem Oberstufenschüler führen. Auf die Frage, wie er den Anlass erleben durfte, war die Antwort, dass es nichts auszusetzen gäbe. Er wäre sehr glücklich und würde sich freuen, wenn er beim finalen Produkt mitwirken könnte. Am Ende wurden alle Schüler dazu eingeladen den neuen Song gemeinsam zu singen. Dies war ein sehr schöner Abschluss.
Fabian Moser und
Nando von Känel (8. Klasse)
Tonaufnahmen für den Schulsong
Am 7. November sind wir, eine Gruppe von acht Schülerinnen und Schülern aus dem Zyklus 3 mit dem Zug nach Thun gefahren. Nach der Ankunft um 12.30 Uhr sind wir direkt ins Tonstudio zu Ben und Jesse gegangen. Als wir unsere Jacken und Rucksäcke verstaut hatten, gab es eine kleine Führung durch das Studio. Dann durften wir den Song aufnehmen. Zuerst alle zusammen die erste Stimme, danach habe ich noch die zweite Stimme singen dürfen. Es hat alles gut funktioniert da, wir sehr gut mitgemacht haben. Ich fand es eine sehr tolle Erfahrung. Eine zweite Gruppe von 4.–6. KlässlerInnen durfte am Vormittag auch schon das Tonstudio besuchen und ihre Stimmen für den Schulsong aufnehmen.Fabian Moser (8. Klasse)
Wimmis hat einen neuen Schulsong!
Unser Schulsong heisst «Du & Ig» und wurde von den Schülerinnen und Schülern geschrieben. Um 18.30 Uhr startete das Konzert in unserer Turnhalle. Es waren etwa 600 Leute anwesend. Die Stimmung war sehr fröhlich und lustig. eifachBEN spielte etwa zehn Lieder, bei welchen die Kinder teilweise mitsingen konnten. Aufgrund der Gemeindeversammlung ging das Konzert nur eine Stunde. Zwei Freiwillige haben die Scheinwerfer bedient und andere halfen beim Auf- und Abräumen. Nach dem Konzert mussten noch ein paar Kinder dableiben und halfen beim Sammeln der Kollekte. Es war ein unvergesslicher Anlass. Ein grosses Merci geht an den Schulverein Wimmis, Reutigen und Umgebung, welcher das Projekt unterstützt hat.Lorena Stucki und
Sebastian Seematter (6. Klasse)