Jaun
Bald eine neue Gastlosen-Sesselbahn
An der Generalversammlung der Bergbahnen Jaun konnten die Verantwortlichen eine finanztechnisch aufgeräumte Firma präsentieren. Auf Winter 2011/12 soll eine neue 7,9 Millionen Franken teure Sesselbahn in Betrieb genommen werden.
Nach einer zehnjährigen Planungs- und Finanzierungsphase steht der Ersatz des Skiliftes Gastlosen durch eine Sesselbahn unmittelbar bevor. Zum Ziel führte nicht zuletzt die Gründung einer Bergbahn-Bau-Gesellschaft (RMF), die inskünftig alle Bergbahnen im Kanton Freiburg bauen wird. Aus den vom Kanton dafür bereitgestellten Mitteln wird an den Bau des neuen Sesselliftes in Jaun sechs Millionen Franken entrichtet, so dass der lokalen Gesellschaft noch knapp zwei Millionen Restkosten verbleiben.
Der Bau ist für den Sommer 2011 geplant. Ab 2012 soll dann auch ein Sommerbetrieb eingeführt werden.
Die Versammlung musste den Rücktritt ihres Präsidenten Anton Brülhart zur Kenntnis nehmen. Ein Ersatz konnte noch nicht gefunden werden. Für den bisherigen Betriebsleiter Jean-Marie Buchs, der sich nach 13 Jahren zurückzog, konnte mit Thomas Buchs ein Nachfolger gefunden werden.Ernst Hodel