Parteiversammlung der FDP Berner Oberland

Therese Klossner ist neue Präsidentin

Die zahlreichen Delegierten der FDP Berner Oberland liessen sich anlässlich ihrer Parteiversammlung durch Corinne Schmidhauser über die Initiative «Bürokratie-Stopp» orientieren. Die Versammlung wählte Therese Klossner, Reichenbach zu ihrer neuen Präsidentin.

Urs Buri, Wilderswil, Therese Klossner, Reichenbach und René Schopfer, Gstaad

Urs Buri, Wilderswil, Therese Klossner, Reichenbach und René Schopfer, Gstaad

«Bürokratie schränkt die Freiheit ein, behindert den Erfindergeist und kostet Geld, welches dann für Arbeitsplätze fehlt», so Corinne Schmidhauser, Grossrätin und FDP-Vizepräsidentin Kanton Bern. Sie referierte in Spiez vor den zahlreich anwesenden Delegierten aus dem Berner Oberland über die von der FDP lancierte Initiative Bürokratie-Stopp.

Die Freiheit der Schweizerin und des Schweizers wird immer mehr eingeschränkt durch eine überbordende Bürokratie und eine Überregulierung. Insbesondere will die FDP mit ihrer Initiative die KMUs vor dieser Regulierungswut schützen. Allein im Baurecht gibt es mittlerweile schweizweit über 120000 Artikel. Der Blick auf das Thema Bürokratie muss sich verändern. Corinne Schmidhauser sagt: «Wir wollen das nicht mehr und beauftragen den Gesetzgeber dies zu ändern». Mit ihrem Appell rief sie die anwesenden Parteimitglieder zur Unterschriftensammlung auf.

Die ordentliche Parteiversammlung wählte Therese Klossner aus Reichenbach zur neuen Präsidentin der FDP Berner Oberland. Sie tritt die Nachfolge der Co-Präsidenten Urs Buri, Wilderswil und Hans-Jörg Pfister, Zweisimmen an. Hans-Jörg Pfister verbleibt in seiner Funktion als Grossrat von Amtes wegen im Vorstand der FDP Berner Oberland. Heinz Brand, Gstaad wird durch René Schopfer ebenfalls aus Gstaad als Vorstandsmitglied und dem jungen Adelbodner Christof Aellig als Delegierter FDP Schweiz ersetzt.

Die scheidenden Präsidenten und Vorstandsmitglieder sind für ihre grosse Arbeit zu Gunsten der FDP Berner Oberland geehrt worden.

Als Nationalrats-Kandidatin/Kandidat sind Peter Flück, bisher und Therese Klossner, neu durch die Kantonalpartei bereits nominiert worden. Das Berner Oberland bestätigt ihre Nomination und dankt den beiden für ihre Bereitschaft.

Die Ständeratswahlen vom 6. März 2011 wurden von den Mitgliedern eingehend diskutiert und die FDP Berner Oberland schliesst sich der Stimmfreigabe der Kantonalpartei an.Therese Klossner

Zum Artikel

Erstellt:
03.03.2011, 09:53 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
Kommentare