Diemtiger Gewerbeausstellung mit 2000 BesucherInnen
Gastredner Christoph Erb, Direktor der Berner KMU, Burgdorf, war an der Eröffnungsrede der Gewerbeausstellung Oey über das Ausstellungs-Motto «Gewerbe im Naturpark – mittendrin statt nur dabei» sehr erfreut und gratulierte dem anwesenden Gewerbe zu ihrer Leistungsbereitschaft.
Gewerbeausstellung Diemtigtal 2012
Er lobte die Leistungen und die Arbeit der KMU und bedankte sich auch für das Engagement in der Lehrlingsausbildung. Leben und arbeiten, da wo andere Ferien machen – die Lebensqualität im Berner Oberland ist extrem hoch. «Weiche Standortfaktoren» wie eine intakte Natur mit grossem Freizeitwert sind mitentscheidend für die Entwicklung des Wirtschaftstandortes Berner Oberland. Wirtschaftliche Dynamik ist die wichtigste Voraussetzung für Lebensqualität und Beschäftigung im Berner Oberland. Das Berner Oberland ist und bleibt ein Standort mit Zukunft, dies auch dank seinem hohen Freizeitwert. Die Arbeitslosenquote liegt übrigens unter dem Schweizer Durchschnitt. Dies ist auch ein deutliches Zeichen für die positive Wirtschaftentwicklung im Berner Oberland».
Das Solarprojekt der Oberstufe Schule Diemtigtal über Energieverbrauch und der Energiegewinnung fand grosses Interesse. Die Resultate der Projekttage konnten am Stand vom Naturpark Diemtigtal während der gesamten Ausstellung unter fachkundiger Beratung angeschaut werden.
36 Firmen waren mittendrin und dabei
Sauber eingerichtete Ausstellungsstände mit Vorführungen und Attraktionen, bestätigten die Leistungsbereitschaft des lokalen Gewerbes. Unterhaltsam auch die Vorführungen im Festzelt mit dem Styling von Kopf bis Fuss für den schönsten Tag im Leben durch IG gsund u schön und dem Junior Jazzercise Oey. Rund 36 Firmen präsentierten ihre Neuheiten und die Festwirtschaft wurde erfolgreich unter der Leitung von Heinz Mani und seinem AXA-Winterthur-Team geführt. Das OK hat seine Arbeit gut gemacht. Dies zeigten die zufriedenen Gesichter der Aussteller kurz vor Ausstellungsende am vergangen Sonntagabend.
Besucherrekord am Sonntag
Nach eher bescheidenen Besucherzahlen am Freitag, merkte man am Samstag doch eine zunehmende Besuchertendenz und der Sonntag wurde dann schon zum Besucherrekord. Nach den letzten OK-Informationen erkundeten gegen 2000 Besucherinnen und Besucher die Ausstellung. Bleibt das dreijährige Ausstellungsinterval bestehen, so dürften die ersten Planungsarbeiten schon bald wieder aufgenommen werden.
Weitere Bilder finden Sie in dieser Ausgabe unter Diemtigen und im Internet: www.simmentalzeitung.ch. Jürg Fischer