Eishockey-Nachwuchs
Nachwuchs siegt im Triopack
Sämtliche Nachwuchsmannschaften dürfen auf ein siegreiches Week-End zurückblicken. Angeführt von den Junioren, gefolgt von den Novizen und Moskito und abgerundet von den Bambini. Sie alle zeigten gute Leistungen auf dem Eis; sicherlich nicht zuletzt dank den momentan sehr positiven Teamspirits innerhalb der einzelnen Mannschaften.

Das Team der Junioren Saison 2010-2011. Hinten v.l.n.r.: Urs Heiniger (Coach), Ardin Redzepi, Roger Salzmann, Eric Wälti, Colin Blumenthal, James Reichenbach, Remo Schletti, Terry Stalder, Reto Zysset. Vorne v.l.n.r.: Ramon Zeller, Fabian Bucher, Florian Perren (A), Kaja Blumenthal, Sebastien Blum (Captain), Filipe Martin, Silvio Zeller (A), Remo Lempen, Simon Rossier. Es fehlen: Nik Matti, Sebastian Loibl, Kevin Perren und Jöggi Zeller (Co-Coach)
Junioren
Die Junioren gewannen gegen den Tabellenzweiten Küssnacht am Rigi dank einer hervorragenden Mannschaftsleistung mit 5:0. Erfreulicherweise wurden die fünf Tore von fünf verschiedenen Spielern erzielt. Der Match begann ausgeglichen und fair. Leider wusste sich der Gegner zunehmend nur mit unfairen Mitteln zu wehren und nahm dadurch Strafen. Zwei konnte das Heimteam in Tore umwandeln. Nun schlugen sich die Gäste gleich selbst. Beim 5:0, kurz nach Beginn des Schlussdrittels, verloren sie definitiv die Nerven. Vor allem der Coach gebärdete sich wie ein Irrer (Aussage Coach HC GSL). Zehn Minuten vor Spielschluss beorderte er seine Mannschaft vom Eis und verliess Gstaad. Der Heimcoach Urs Heiniger meint dazu: «Es tut mir sehr leid für die gegnerischen Spieler und die Zuschauer. Ein Coach sollte eigentlich ein Vorbild sein. So darf es nicht sein, dass dieser drei Bankstrafen verursacht und kurz vor Schluss ein Spiel abbricht. Dieses abrupte Ende schmälert jedoch in keiner Weise die Leistung meiner Jungs. Der Ertrag ist nun mehr die Tabellenführung mit 4 Punkten Vorsprung!»
Novizen
Wohl feierten die Novizen auf der Eisbahn Lenk einen weiteren Sieg und heimsten erneut drei Punkte ein. Dennoch schien nach dem Spiel niemand mit der gezeigten Leistung zufrieden zu sein. Ob wohl der Weihnachtsstress den Novizen aufs Gemüt schlägt? Auf Beruhigung und baldige Genesung ist zu hoffen!
Moskito
Am letzten Sonntag spielten die Moskito gegen den EHC Brandis. Vor dem Match herrschte in der Garderobe eine lustige und lockere Stimmung. Dem Trainer war es aber zu locker und er musste einmal Klartext reden, sonst würde wohl der Start verschlafen werden. Schliesslich durfte auch dieser Gegner nicht unterschätzt werden. So war es auch; in den ersten 10 Minuten gab es gute Torchancen auf beiden Seiten. Endlich erlöste Dani seine Mannschaft mit einem schönen Tor. Die Führung hielt aber nicht lange und zwei Minuten später glich Brandis aus. Dank zwei weiteren Toren kurz vor Drittelsende gingen die Heimmoskito mit einer Führung in die verdiente Pause. Das zweite Drittel gehörte ganz klar dem EHC L-Z/HC GSL. Die Routiniers erzielten weitere sechs Tore und der zweite Heimsieg war schon fast im Trockenen. Schlussendlich gewann die Mannschaft von Daniel Deubelbeiss 13:5 und liegt nur einen Punkt hinter dem Leader Kandersteg auf dem zweiten Platz der Tabelle.
Bambini
Sonntag, 12. Dezember 2010, letztes Turnier der Herbstrunde in Wichtrach. Die Bambini des HC GSL/EHC L-Z waren mit elf Spielern plus Torhüter und Betreuer angereist. Gegen die technisch und körperlich versierten Gegner der Husky und Dragon war kein Kraut gewachsen. Trotzdem wurde gut gekämpft und die Gastbambini gaben nie auf. Der eigene Torhüter wurde mit allen Kräften unterstützt. Dennoch gingen die Spiele gegen Husky und Dragon hoch verloren. Die Mannschaft wusste, dass im dritten Spiel gegen Wisle noch etwas drin liegen sollte. So stand es nach der ersten Spielhälfte 2:1 für die Gäste.
Für die letzten 18 Minuten dieses Turniers wurden nochmals die letzten Kräfte mobilisiert und mit vollem Einsatz gespielt. Endlich konnten auch Tore erzielt werden. Schliesslich gab es noch einen schönen 7:1 Sieg zum Abschluss. Alles in allem haben die Kinder viel gelernt und freuen sich bereits auf die kommende Winterrunde. Doris Wälti
Resultate-Übersicht
Junioren: EHC L-Z/HC GSL:EHC Küssnacht a.R., 5:0 (2:0; 2:0; 1:0), Strafen: HCGSL 8×2 Min. KSC 15×2 Min.; 1×10 Min., Torfolge: 1:0, 13.57 Zeller S. (Zeller R.), 2:0 14:56 Blumenthal C. (Rossier S., Stalder T.), 3:0 28:49 Bucher F. (Zeller S.), 4:0 33:56 Blum Sebi , 5:0 42:15 Perren F. (Reichenbach J., Blumenthal C.)
Novizen: EHC L-Z/HC GSL:EHC Wohlen, 6:4 (3:1; 2:2; 1:1).
Moskito: EHC L-Z/HC GSL:EHC Brandis, 13:5 (3:1; 6:2; 4:2)