Infos aus dem Elternrat

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr 2010/2011 tagte der Elternrat der Volksschule Zweisimmen.

Projekt «Sicherheit durch Sichtbarkeit»

Die am 3. November 2010 gemeinsam mit Ambulanz, Polizei, Verkehrspolizist, einem Lastwagen und einem BFU-Beauftragte durchgeführte Informationsveranstaltung fand guten Anklang. Über 85 Kinder, vom Kindergarten bis zur 9. Klasse, und ca. 40 Erwachsene nahmen teil und liessen sich anschaulich demonstrieren, wie wichtig das Thema «Sicherheit durch Sichtbarkeit» ist.

Dank der vielen Sponsoren konnte die Veranstaltung erfolgreich durchgeführt werden und die Kinder konnten 40 Preise gewinnen.

«Zyklus-Show» und «Agenten auf dem Weg»

Da der für Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren, im letzten Jahr durchgeführte Workshop «Zyklus-Show» sehr gut angenommen worden ist, bietet der Elternrat diesen Workshop dieses Jahr am 9. April 2011 in Zweisimmen an. In einem vorangehenden Elternabend am 31. März 2011 werden die Eltern über die Kursinhalte informiert. Anmeldeschluss ist der 20. März 2011. Cornelia Gempeler wird vor den Sportferien Flyer in den betreffenden Klassen verteilen.

Beide Workshops, der für Mädchen und auch der für die Jungen, fanden Anfang Juni letzten Jahres in Saanen und Gstaad statt und wurden gemeinsam mit der Jugendarbeit Saanenland organisiert.

Der Jungendworkshop «Agenten auf dem Weg» wird wahrscheinlich wieder in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit Saanenland angeboten. Für den Workshop der Jungen steht das Datum noch nicht fest. Genauere Informationen werden zu gegebenem Zeitpunkt noch bekannt gegeben.

Verschiedenes

Nach Ende der Skisaison plant der Elternrat, einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen ab 12 Jahren anzubieten. Der Kurs würde an sechs Freitagnachmittagen stattfinden und von Herrn Theiler, Judotrainer aus Spiez, durchgeführt werden. Details werden noch mitgeteilt.

Der Elternrat Zweisimmen wünscht allen Kindergarten- und Schulkindern sowie deren Eltern, Kindergärtnerinnen, Lehrerinnen und Lehrern alles Gute im neuen Jahr. Kerstin Kopp

Zum Artikel

Erstellt:
13.01.2011, 10:33 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 53sec
Kommentare