Ganz im Zeichen des Viva la Oberland

Grossrat Walter Messerli.

Grossrat Walter Messerli.

Am Freitag, 27. November 2009, fand im Hotel Interlaken die 6. Mitgliederversammlung im Jahr 2009 der Jungen SVP Berner Oberland statt.

Gastreferent Grossrat Walter Messerli

Als Gastreferent war SVP-Grossrat Walter Messerli eingeladen. Er hielt vor der Mitgliederversammlung ein Referat mit dem Titel «Wie weiter mit der Berner SVP?». Mit seinen pointierten Aussagen zur weiteren Entwicklung und zum Schaffen der Mutterpartei sprach er so manchem Berner JSVP-ler aus dem Herzen. Seine Rede erhielt regen Applaus – der Vorstand der Jungen SVP Berner Oberland verdankte ihm sein Kommen mit einem guten Tropfen und einer kleinen Entschädigung für ihn und seine Frau, für welche er den Abend zu Gunsten der Jungpartei bereicherte.

Orientierung des Vorstandes

Der Vorstand orientierte die einzelnen Mitglieder über den Politanlass «Viva la Oberland – Manifest der Jungen Konservativen!», welcher am 29. Januar 2010 in Interlaken stattfindet. Den Mitgliedern wurde die ganze Organisation erläutert, unter anderem wurden sie auch zur aktiven Mithilfe aufgefordert. Der Vorstand zeigte sich denn auch überzeugt, dass das Viva la Oberland aufgrund der Teilnahme der beiden Gastreferenten Alt-Regierungsrätin Dora Andres sowie Alt-Bundesrat Christoph Blocher auf grosses Interesse stossen wird. «Mit dem Anlass leisten wir einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit der Berner SVP im Hinblick auf die Grossratswahlen vom Frühling 2010», ist Flavio Wirz, Grossratskandidat der Jungen SVP, überzeugt.

Neue Website der Jungen SVP Berner Oberland

Der Vorstand kündigte zudem die Schaffung einer eigenen Website der Jungen SVP Berner Oberland per 15. Dezember 2009 an. Diese wird unter der Domain www.jsvp-beo.ch geführt und wird stets die aktuellsten Informationen rund um die Junge SVP Berner Oberland enthalten.

Wahlen in den Vorstand

Christian Keller aus Matten wurde als Vizeregionalpräsident Junge SVP Interlaken und Umgebung in den Vorstand der Jungen SVP Berner Oberland gewählt. Er wird unter anderem der amtierenden Präsidentin Marianne Feuz bei der Konsolidierung der aktiven Region mit frischem Tatendrang unter die Arme greifen.

André Rösti aus Aeschi wurde als Nachfolger von Manuela Gilgen als Regionalpräsident Spiez-Frutigland in den Vorstand der Jungen SVP Berner Oberland gewählt. Er wird versuchen, die Junge SVP Spiez-Frutigland nach dem unerwarteten Abgang seiner Vorgängerin erneut aufzubauen und den Aktionsradius der Jungen SVP in dieser Region zu erweitern.

Mitgliedergewinnung steht 2010 im Vordergrund

Der Wahlkreispräsident erläuterte den einzelnen Mitgliedern schon die ersten Eckpunkte der politischen Ziele fürs 2010. Neben der erfolgreichen Durchführung des Viva la Oberlands steht das politische Schaffen der Jungpartei ganz im Zeichen der Mitgliedergewinnung. Konkret strebt die Junge SVP Berner Oberland die Verdoppelung ihres Mitgliederbestandes auf 150 Personen an, von welchen sich 50 aktiv für die Belange der Jungen SVP Berner Oberland engagieren.

Bürgerliche Grüsse Vorstand
Junge SVP Berner Oberland

Der Vorstand der Jungen SVP Berner Oberland: Christian Keller, Sandra Bodack, Flavio Wirz, Jennifer Engelmann, Mario Rösti, Marianne Feuz, Patrick Sigrist, André Reinle. Es fehlten: Melanie Abplanalp.
Ganz im Zeichen des Viva la Oberland

Zum Artikel

Erstellt:
16.12.2009, 17:19 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 22sec
Kommentare