Delegiertenversammlung SVP Landesteilverband Oberland
Neuer Wahlkreisverband – neuer Vorstand

Abtretender Präsident Gerhard Fischer und Vizepräsident Andreas Lüscher.
Sekretärin Silvia Schlapbach (bestätigt), neue Vizepräsidentin Anne Speiser, Kassier Manuel Otter (bestätigt), neuer Präsident Thomas Knutti.
Die Delegierten des SVP Landesteilverbandes Oberland (LVO) trafen sich am 8. Juli 2010 im Hotel Simmental Boltigen ein letztes Mal in der alten Zusammensetzung mit den Delegierten von Thun. Neu wurde der Wahlkreisverband Oberland (Interlaken/Oberhasli, Frutigen/Niedersimmental, Obersimmental/Saanen) gegründet. Aufgrund der Umstrukturierung haben die Delegierten von Thun bereits 2009 einen eigenen Wahlkreisverband gegründet.
Der Meiringer Grossratspräsident Gerhard Fischer leitete die Versammlung nach sieben Jahren zum letzten Mal. In einem kurzen Rückblick erinnert sich Geri Fischer über die vielen Ausmarchungen, wie zum Beispiel die Ersatzwahl Regierungsrat, welche der LVO durchführen musste. Das Vermögen des LVO in Höhe von 68 000 Franken wurde aufgeteilt. 24 000 Frankengehen an den Wahlkreisverband Thun. Aufgrund der Demissionen des Präsidenten und Vizepräsidenten wurde der Vorstand des Wahlkreisverbands Oberland neu bestimmt. Als Präsident wurde Grossrat Thomas Knutti aus Weissenburg gewählt. Vizepräsidentin ist neu Anne Speiser aus Zweisimmen. Im Vorstand bestätigt wurde die Sekretärin Silvia Schärz-Schlapbach, Scharnachtal sowie der Kassier Manuel Otter, Wilderswil. Somit sind die Regionen gleichmässig im neuen Wahlkreisverband vertreten. Der abtretende Präsident Geri Fischer bedauerte in Boltigen die Nichtwahl von Albert Rösti in den Regierungsrat. Die zum ersten Mal nicht vorgedruckten Wahlzettel waren für die SVP-Kandidaten nicht von Vorteil. Bei den Grossratswahlen hingegen sind die Erwartungen ganz zu unserer Zufriedenheit ausgefallen. Wahlleiter Alfred von Känel überreichte den gewählten Grossräten/innen ein kleines Geschenk und gratulierte zur Wahl. Bereits laufen die Vorbereitungen für die Ständerats- und Nationalratswahlen 2011. Plädiert wird bei der SVP für eine Einheitsliste Frauen und Männer. Unserem Wahlkreisverband werden bei Zustimmung der vorgesehenen Liste vier Listenplätze zur Verfügung stehen. Die SVP wird sich weiterhin mit voller Kraft für die Bevölkerung im Berner Oberland einsetzen, wir nehmen die Anliegen sehr ernst. SVP Oberland