Hausärzte sagen Ja zur GSS-Vorlage
Am 25. August stellen wir an den Gemeindeversammlungen des Saanenlandes und des Obersimmentals die Weichen für die Gesundheitsversorgung unserer Region. Mit einem Ja erhalten wir Mitbestimmung und wir verpflichten uns finanziell.
Wirtschaftliche Überlegungen sind sicher notwendig. Das von einigen befürchtete finanzielle Risiko ist überschaubar und auch tragbar. Bedenken wir, dass rein wirtschaftsliberale Prinzipien in der Gesundheitsversorgung immer versagt haben. Hingegen wäre die Schliessung des Spitals für die Tourismus- und Bergregion wirtschaftlich langfristig ein grosser Verlust. Hier liegen die wahren wirtschaftlichen Risiken.
Unsere Hauptsorge gilt aber der Grundversorgung , die heute in der Hausarztpraxis und schon häufig auch in der Notfallstation des Spitals erfolgt. Die Nachfolgeproblematik der Hausärzte mit den zunehmenden Dienstbelastungen ohne die Möglichkeit, auf einem 24h-Notfalldienst im Spital basieren zu können, wird sich massiv verschärfen.
Ein «Gesundheitszentrum» ohne 24h-Angebot als Ersatz für ein Spital wird die gleichen Rekrutierungsschwierigkeiten haben und dürfte als funktionierende Alternative eine Illusion bleiben, wie dies auch andernorts zur Kenntnis genommen werden musste.
Im Leben gibt es immer Unsicherheiten und Unwägbarkeiten. Eine Erfolgsgarantie des GSS-Projektes kann niemand abgeben. Hingegen wissen wir bei einem Nein, dass das Spital mit Notfallstation sicher geschlossen wird. Mit einem Ja machen wir einen ersten Schritt zu einer starken integrierten Versorgung. Weitere Schritte auf Kantonsebene und in der darauf folgenden Planung müssen folgen.
Das Suchen des letzten Haares in der Suppe bringt uns nicht weiter. Strategisches Denken tut not. Packen wir die Chance und stimmen Ja!
Aktive und ehemalige Ärzte und Ärztinnen der Grundversorgung,
Maria Ader, Joachim Maier, Nadine Kleinebekel, Judith und Mathias Perrin, Ueli Stucki, Ruedi Minnig, Zweisimmen; Tina Göpfert, Frutigen; Robert Härri, Boltigen; Max Matti, Stefanie Bowee-Krebs, Pauline Thränhardt, Beat Hählen, Lenk