Unkompetentes sowie unverantwortliches Verhalten eines Fussgängers

Am vergangenen Dienstagmorgen um ca. 9.30 Uhr, war ich mit meinem Blindenführhund Qelvin auf der Flugplatzstrasse Zweisimmen in Richtung Simme sicher unterwegs. Ich hörte wie sich ein Traktor aus einer Hofausfahrt in Richtung Strasse näherte.

Auf der Strasse stand ein ebenfalls vorbeigehender Mann. Dieser sagte zu mir, dass ich auf die rechte Seite kommen müsse, obwohl wir auf der linken Seite am Rand gingen, wie es sich eigentlich für Fussgänger auf einer Strasse ohne Trottoir gehört.

Ich sagte nein wir bleiben auf der linken Seite.

Da packte mich dieser unkompetente Fussgänger und wollte mich einfach auf seine Seite reissen. Meine gut 90 kg liessen sich aber nicht so einfach zur Seite ziehen, wie es sich dieser unverantwortliche Mann vielleicht vorgestellt hatte.

Sein Kraftakt hinterliess bei mir ein unnötiger Schmerz im Handgelenk, der mich noch den ganzen Tag an dieses Horrorszenario erinnerte. Blindenführhunde haben eine grosse Verantwortung und sind sich derer auch bewusst. So ein Hund wird erst fachgerecht ausgebildet und am Schluss wird er von einem Experten noch gründlich geprüft. Ich war immer der Meinung, dass mittlerweile jeder Mensch, welcher über ein bisschen Allgemeinbildung verfügt auch weiss, dass man Blindenführhunde die im Dienst sind nicht stören darf!

Ausserdem frage ich mich, ob der Wille von blinden Menschen einfach so übergangen werden darf? Oder sind blinde Menschen nicht würdig genug, um ihnen ein Mindestmass an Respekt sowie Höflichkeit entgegenzubringen?

Wenn dieser unkompetente Mann über ein wenig Respekt verfügt, dann darf er sich bei mir unter 079 789 91 68 melden.

Ich würde ihm dann eine kostenlose Schulung im Umgang mit blinden Menschen und Blindenführhunden erteilen.

Wenn er dies nicht als nötig empfindet, dann bitte ich ihn, in Zukunft blinde Menschen gefälligst in Ruhe zu lassen und um mich einen grossen Bogen zu machen. Dieter Leute, Zweisimmen

Zum Artikel

Erstellt:
14.10.2010, 00:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 57sec
Kommentare