Wo waren die Bauern?
Am 26. September 2010 bekam ich ein Telefon, dass am Montag um 11 Uhr eine Demonstration in Bern stattfindet wegen dem tiefen Milchpreis und um zu zeigen, dass wir hinter der Motion Aebi stehen.
Doch musste ich mit grossem Erstauen feststellen, dass wir aus dem Diemtigtal gerade nur mit einer Dreier- und aus Därstetten nur mit einer Zweierdelegation anwesend waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einer der Einzigen bin, der mit dem heutigen Milchpreis ein Problem hat und sich finanziell noch knapp über dem Wasser halten kann. Aussagen wie «das bringt sowieso nichts», oder «keine Zeit» kann ich nicht akzeptieren. Wenn die Oberländerverbandsschau (VSA) in Thun jedes Jahr stattfindet, so nimmt sich auch jeder Landwirt die Zeit, um Kühe zu waschen, Vorschau und anschliessend noch einen Tag, um die Schau zu besuchen (was ja sehr schön ist).
Trotz allem bin ich froh, dass ca. 300 Personen in Bern waren. Was sollten unsere Politiker, Albert Rösti, Big M etc. noch alle geschlossen und mit gleicher Meinung auftreten? Wenn wir jetzt nicht handeln, ob Mehrmengenmelker, ob Kleinbauern oder Kälbermäster, kann ich Ihnen liebe Leser versprechen, es wird nur Verlierer geben. Es werden WIR sein, wir die Landwirtschaft Schweiz!
Hans Wenger, Wampflen, Zwischenflüh