Obersimmental

Mitteilung an die Bevölkerung

Auf April 2010 tritt im Obersimmental eine neue Regelung des ärztlichen Notfalldienstes während der Nacht in Kraft. Technisch ändert sich für die potentiellen Patienten nichts: Wie bisher soll primär versucht werden, den eigenen Hausarzt zu erreichen. Falls dies nicht möglich ist, Wählen der Notfallnummer 033 733 11 11 für Patienten der drei Lenker-Ärzte und 033 722 44 44 für Patienten der Zweisimmer- und Boltiger-Ärzte. Ab 22 bis 8 Uhr kann diese Nummer auf Medphone Bern umgeleitet sein, wo dann eine Notfallkrankenschwester die Anrufe triagiert.

Das heisst, es werden entweder einfache Anfragen direkt beantwortet oder Bagatellfälle auf den nächsten Morgen verschoben. Patienten, welche umgehend ärztliche Hilfe benötigen, werden ans Spital Zweisimmen weiter verwiesen. Bei schweren Notfällen wird je nach dem die Ambulanz oder die Rega geschickt und bei Bedarf der Notfalldienstleistende Arzt vorausgeschickt.

Diese skizzierte Lösung ist bereits in der Mehrheit der Notfalldienstkreise im Kanton Bern in Kraft und hat sich bisher bestens bewährt. Wir sind überzeugt, dass diese neue Organisation auch für die Obersimmentaler Bevölkerung effizient und zuverlässig sein wird. Ärzteverein Obersimmental

Zum Artikel

Erstellt:
14.04.2010, 21:50 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
Kommentare