Ein Jahr SIMMENTAL ZEITUNG

In der ersten Märzwoche 2009 haben wir Ihnen die erste Ausgabe der SIMMENTAL ZEITUNG zugestellt; in neuem Layout, modernisiert, mit mehr Farbe und erweiterter Berichterstattung. In der Zwischenzeit sind weitere 52 Ausgaben der Zeitung für das gesamte Simmental erschienen. Aus den Reaktionen der allermeisten Leserinnen und Leser dürfen wir erfreut feststellen, dass die Umstellung vom Obersimmentaler zur SIMMENTAL ZEITUNG Anklang gefunden hat.

3255 Berichte

Das Erfolgsrezept des ehemaligen Obersimmentalers, mit seinem Mix aus Artikeln von freien Mitarbeitern und Leserbeiträgen, konnte auch bei der SIMMENTAL ZEITUNG weitergeführt werden. Mit tatkräftiger Unterstützung unseres neuen Redaktionsleiters Ernst Hodel haben wir uns bemüht, aktuelle und spezielle Themen vertieft und informativ zu behandeln. Insgesamt sind 3255 Text- und Foto-Beiträge aus allen Ortschaften zwischen Lenk und Wimmis, aus der Nachbarschaft, über Politik, Wirtschaft, Veranstaltungen, Vereine… erschienen. 162 Leser haben ihre Ansichten in Leserbriefen kundgetan.

80 Prozent lesen die SZ

Die positiven Reaktionen wirkten sich auch auf die Auflagenzahl aus. Diese konnte im ersten Jahr um ein beachtliches Mass auf rund 7100 Exemplare gesteigert werden. Die SIMMENTAL ZEITUNG deckt somit heute im Simmental nicht weniger als 79.81 Prozent aller Haushalte ab! Die SIMMENTAL ZEITUNG ist damit auch zu einem interessanten Organ für Werbe-Botschaften geworden.

www.simmentalzeitung.ch ergänzt die gedruckte Ausgabe

Naturgemäss kann in einer Wochenzeitung nicht alles tagesaktuell abgehandelt werden. Die Online-Ausgabe www.simmentalzeitung.ch ergänzt daher die Printausgabe. Dass unsere Leserinnen und Leser immer mehr auch an den ins Netz gestellten Aktualitäten interessiert sind, zeigt die steigende Zahl der Zugriffe. Bei speziellen Ereignissen (z. B. Spitalanlass Gstaad, Lawinen-Unglück Diemtigtal, Schulhaus-Schliessung St. Stephan, Zonenplanänderung Hohliebi Lenk, Oberländisches Turnfest Zweisimmen, Jodlerfest Saanenland, usw.) lag die Zahl der Zugriffe um bis zu 65 Prozent über dem normalen Rahmen.

Dank und Bitte

Wir möchten das einjährige Bestehen mit einem herzlichen Dank an unsere treue und treu gebliebene Leserschaft verbinden. Einschliessen möchten wir in diesen Dank die zahlreichen freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihren regelmässigen Texten einen wichtigen Beitrag zum Gelingen und Erfolg leisten.

Weiterhin sind wir offen für Textbeiträge und nehmen gerne Hinweise für Berichte aus dem Simmental entgegen! Ist etwas passiert, dann melden Sie es. Redaktion SZ

Zum Artikel

Erstellt:
03.03.2010, 09:45 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 06sec
Kommentare