6. Tourismus Hornussen Lenk
Begeisterte Hornusser an der Lenk
Das 6. «Tourismus Hornussen Lenk» des Hornusservereins Utzigen mit zwölf Mannschaften war ein gelungener Schlusspunkt im Rahmen der AlpKultur® Tage Lenk. Das Turnier konnte bei traumhaftem Herbstwetter durchgeführt werden. Stolze Gewinnerin des Hornusserturniers ist die Mannschaft Graben und bei den Einzelschlägern konnte sich Roos Marco Mättenwil Zofingen A durchsetzen. Der beste Nachwuchshornusser kommt aus der Mannschaft Röthenbach i.E.A und heisst Dominik Ramseier.

Nach einem Raketenschuss begann das Turnier um 11.30 Uhr auf der Matte der Familie Tritten in der Oey. Die 250 aktiven Hornusser kämpften drei Stunden lang um den Sieg. Sie zeigten bei einmaliger Herbstkulisse guten Hornusser-Sport, obwohl die Riesarbeit gerade wegen dem wunderschönen Herbstwetter schwierig war.
Um 16 Uhr haben sich die Hornusser mit ihren Fahnen zu den örtlichen Vereinen der Musikgesellschaft Lenk, dem Treichlerklub Strubelgruss, dem Verein Berner Sennenhunde, dem Landfrauenverein Lenk, den Lenker Spillüt und dem Schwingklub Lenk zu einem farbenfrohen Umzug formiert, der dann mit etwas Geschwindigkeitsproblemen durch das Dorf dem Festplatz zustrebte. Schade, dass die Route und der Festplatz von Autos und Lieferwagen so belegt waren, dass die Farbenpracht der mitgetragenen Fahnen und des eintreffenden Umzuges fast unter ging. Dessen ungeachtet zog die fröhliche Schar von Hornussern in das Festzelt, wo sie bei bester Stimmung die Rangverkündigung abwarteten.

Hier konnte jeder einmal abschlagen.