Gastgewerbeverein Lenk

Dank an Ruth und Peter Ischi

Ruth und Peter Ischi sagten dem Hotel Kreuz Lebewohl und geniessen nun ihren wohlverdienten Ruhestand an der Lenk.

Ruth und Peter Ischi sagten dem Hotel Kreuz Lebewohl und geniessen nun ihren wohlverdienten Ruhestand an der Lenk.

Der Gastgewerbeverein Lenk muss sich von zwei langjährigen Mitgliedern verabschieden: Nach 35 Jahren aktiver Direktionstätigkeit sind Ruth und Peter Ischi vom Hotel Kreuz vergangenes Wochenende in ihren wohlverdienten Ruhestand getreten. Am 1. Dezember 1975 im Ferienhotel Chalet Lenk in ihre Obersimmentaler Karriere gestartet und am 1. Mai 1992 ins Hotel Kreuz mitten ins Dorf gewechselt, hiess es für das Gastgeberehepaar nach über einem Dritteljahrhundert Einsatz am vergangenen Samstag zum letzten Mal, früh aufzustehen, seinen Hotelgästen das reichhaltige Frühstück zuzubereiten und dann die Sommersaison zu beenden – ihre letzte von vielen langen, arbeitsreichen Saisons in der Lenker Hotellerie.

Zuvor hatten Ruth und Peter Ischi an einem geselligen Abend mit über 200 Gästen, Kürbiscrèmesuppe, Älplermaccaroni, der Lenker Musik, dem Kirchenchor, dem Jodlerclub, dem befreundeten Löschzug-Chörli Interlaken, Vereinen, Offiziellen und vielen mehr im Hotel Kreuz, am Ort ihres langjährigen Wirkens, gehörig Abschied gefeiert. «Da gab es viele Tränen», berichteten die beiden Hoteliers nach dem Fest. «Wir werden unsere Gäste vermissen.»

Sie selbst werden im Gastgewerbeverein Lenk vermisst werden, der dem Ehepaar Ischi bereits einen Tag früher für seine wertvolle Mitarbeit und Gastfreundschaft an der Lenk gedankt hatte. Am Apéro in der Vinotake am Bahnhofplatz würdigte GGVL-Präsidentin Rita Ludi König die Verdienste der beiden Vereinsmitglieder und hob das Glas auf ihren verdienten Ruhestand, den Ischis zur Freude aller an der Lenk verbringen wollen. Lenk-Simmental Tourismus überreichte als Anerkennung für wertvolle Dienste im Rahmen des Lenker Tourismus eine Simmentaler Kuhglocke; der Gemeinderat Lenk drückte mit seiner Präsenz seine Wertschätzung für zwei äusserst aktive Gemeindemitglieder aus. Anwesend am Apéro konnte lediglich Peter Ischi sein: Ruth kümmerte sich derweil um die Gäste im Hotel Kreuz. Ruth und Peter Ischi, eben, wie man sie kennt. Seit 35 Jahren unermüdlich im Einsatz für ihre Gäste – bis hin zum letzten, von ihnen mit einem gastfreundlichen Lächeln servierten Frühstück! Hansjürg Schweizer

Zum Artikel

Erstellt:
28.10.2010, 14:07 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 59sec
Kommentare