Unbekannte legten erneut Brände in Lenk

In Lenk im Simmental haben Unbekannte am Sonntagmorgen zwei Brände gelegt, die jedoch rasch gelöscht werden konnten. In diesem Zusammenhang sucht die Kantonspolizei Bern Zeugen.

Am Sonntag, 24. Oktober 2010, haben gegen 3.15 Uhr Passanten im Gässli in Lenk im Simmental einen Brandausbruch bemerkt und sofort die Feuerwehr alarmiert. Diese hatte den Brand bei einem Geschäftshaus rasch gelöscht; Anwesende im nahe gelegenen Festzelt hatten das Feuer bereits mit Feuerlöschern bekämpft. Die Fassade des Gebäudes wurde angeschwärzt und eine Fensterscheibe war zerborsten. Verletzt wurde niemand.

Beinahe gleichzeitig war auch ein Brandausbruch im Maurengässli festgestellt worden. Dieser konnte durch einen zum Einsatz ausrückenden Feuerwehrangehörigen mit Wasser gelöscht werden. Im Eingangsbereich des Mehrfamilienhauses stand eine Tischdecke in Brand und beschädigte den Holztisch.

Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf mehrere Tausend Franken.

Die Ermittlungen des Dezernates Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern haben ergeben, dass beide Brände durch eine noch unbekannte Täterschaft gelegt worden sein müssen. Die bisher durchgeführten Abklärungen haben noch keine Hinweise auf eine mögliche Täterschaft ergeben. Deshalb bittet die Kantonspolizei in Zweisimmen allfällige Zeugen oder Personen, die sachdienliche Angaben können, sich mit ihr über Telefon 033 356 85 41 in Verbindung zu setzen. pkb

Zum Artikel

Erstellt:
25.10.2010, 07:36 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
Kommentare