Offizielle Eröffnung der Kita Filiale
Zufriedene Kita-Kinder in Lenk
Seit Anfang November spielen im 1. Stock des Tennishüsli bei der Eisbahn in Lenk Kita-Kinder mit ihren Betreuerinnen. Letzten Freitag lud Hans-Jörg Pfister als Präsident des Vereins «Kindertagesstätte Obersimmental» mit einem kleinen Apéro zur offiziellen Eröffnung ein.

Präsident Hans-Jörg Pfister mit der neuen Leiterin Agnes Bütikofer (2. v. rechts) und einem Teil des Teams mit Kita-Kindern: Anna Mösle, Monika von Känel und Melanie Freitag (von links).
Endlich ist es soweit und die Kita-Filiale konnte in Lenk eröffnen. Hans-Jörg Pfister begrüsste Vertreter der Gemeinden und ihre Eltern, während die Kinder die verschiedensten Spielsachen ausprobierten. Er betonte, dass die Kita sehr froh ist, nach langer Suche endlich geeignete Räume gefunden zu haben. Die Bewilligung für die Filiale lag schon seit Beginn des Sommers vor. Dank einiger Lenker Gemeinderäte konnten nun die ersten Kita-Kinder von Zweisimmen nach Lenk zügeln, zur Erleichterung der Eltern, die in Lenk wohnen bzw. arbeiten.
Familienfreundliche Bereicherung für Lenk
Dass das Bedürfnis für dieses Betreuungsangebot für Familien da ist, zeigt die Anmeldung von bereits 18 Kindern. Dies sieht auch Gemeinderatspräsident Christian von Känel und dankte der Kita Obersimmental für ihr Engagement. Er betonte, dass der Kita-Start in Lenk sehr wichtig war, auch wenn ihm bewusst ist, dass noch nicht alles an den Räumlichkeiten ideal ist. Von Känel wünschte allen viel Erfolg und einen guten Beginn.
Neue Bleibe für sechs Kinder
In den letzten drei Wochen hatte das Betreuungsteam die Räumlichkeiten mit Liebe gemütlich und kindgerecht eingerichtet. Unterstützt durch die neue Kita-Leiterin Agnes Bütikofer, die bereits jetzt schon tatkräftig bei der Gestaltung der Räume mithalf, obwohl ihr offizieller Arbeitsbeginn erst der 1. Dezember ist. Sie löst Caroline Kopp-Poschung ab, die in den nächsten Tagen selbst Mutter wird.
In dem grossen und hellen Spielzimmer können jetzt bis zu sechs Kleinkinder von drei Monaten bis ca. Kindergartenalter spielen. Monika von Känel (Fachfrau Betreuung Kind) und Anna Mösle (Praktikantin) werden die Kinder überwiegend in Lenk betreuen, allerdings auch im Wechsel mit ihren Teamkollegen. Alle werden sowohl in Zweisimmen als auch in Lenk eingesetzt. Nur so können eine gleichbleibende Qualität in der Betreuung und die Stärkung des Teamgeistes sichergestellt werden. Kerstin Kopp