Schule St. Stephan
Erdbeerifescht

Seit sechs Wochen wurde im Kindergarten und in der 1./ 2. Klasse von St. Stephan, dass Kindermusical Erdbeerifescht von Salome Birnstiel, Adonia eingeübt.
Nun war es soweit, der Abend vom 18. Mai 2010 war da. Die Eltern und Geschwister, Grosseltern, Gotte, Götti und Freunde füllten die aufgestellten Stuhlreihen in der Mehrzweckhalle im Moos.
Im hinteren Teil, waren Tische bereit mit selbstgebastelten Erdbeertöpfli, wie ein langes Erdbeer-Buffet mit Erdbeerstückli, Erdbeertörtli, Erdbeertorten, Erdbeercreme, Erdbeershake und Erdbeer…, bereit für das anschliessende Erdbeerfest. Die Kinder sind bereits kleine Schauspieler, mit viel Begeisterung und Freude führten sie, die Geschichte der beiden Königskinder Loretta und Lorena auf. Sie bekamen von ihrem Vater dem König den Auftrag im Wald Erdbeeren zu suchen für das Erdbeerfest. Mit dem Versprechen, zu warten bis sie wieder abgeholt würden, machten sich die beiden Königskinder auf den Weg. Schnell hatten sie die Körbe gefüllt und machten sich selber auf den Heimweg zum Königsschloss. Sie fragten verschiedene Tiere, wie Hasen, Bären, Fische, Mäuse, «könnt ihr uns den Weg zum Königsschloss zeigen». Doch keines des Tiere konnte ihnen den Weg zeigen. Schlussendlich wurden sie von den Vögel zum Schloss gebracht. Zu Hause baten sie den Vater um Entschuldigung und Vergebung, weil sie unfolgsam waren und dazu noch die Erdbeeren gegessen hatten. Der König war froh, die Kinder wieder bei sich zu haben auch ohne Erdbeeren und lud alle zum Erdbeerfest ein. Die Abwechslung zwischen aufgesagtem Text, taktvoller Musik und gesungenen Lieder, wie auch die Bewegungen der Kinder schon beim ersten Ton der Musik, zog die ganze Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich. Haben wir Erwachsenen, die Botschaft des Musical verstanden? Danke den beiden Lehrerinnen, die sich die Zeit genommen haben dieses Musical mit den Kindern einzuüben. Schule St.Stephan

Kindergarten, 1./2. Klasse St. Stephan.