Gemeinderats-Beschlüsse Wimmis
Generelle Wasserversorgungsplanung
Die generelle Wasserversorgungsplanung (GWP) wurde in den vergangenen 3 Jahren er-arbeitet. Die GWP zeigt auf, in welchen Bereichen Handlungsbedarf besteht und wie sich die Wasserversorgung Wimmis in Zukunft strategisch ausrichten soll. Der Gemeinderat hat die GWP genehmigt und die Unterlagen dem Kanton zur Genehmigung eingereicht.
Wasserliefervertrag WVG Aeschi-Spiez
Die WVG Aeschi-Spiez bezieht seit vielen Jahren Wasser von der Wasserversorgung Wim-mis. Der aktuelle Liefervertrag stammt aus dem Jahr 2004. Im gegenseitigen Einvernehmen wurden die Lieferbedingungen angepasst. Die Mindestbezugsmenge soll erhöht werden. Im Gegenzug wird der WVG Aeschi-Spiez eine grössere Flexibilität bei der täglichen Bezugsmenge gewährt.
Weiterführung Basisstufe
Die Gemeinde Wimmis ist am Pilotprojekt Basisstufe des Kantons beteiligt. Diese wird auch im nächsten Schuljahr angeboten. Die bisherigen Erfahrungen sind durchwegs positiv. Beim Kanton wird daher ein Gesuch gestellt, die Basisstufe definitiv zu führen.
Konzept IBEM
Die Gemeinde Wimmis koordiniert seit Sommer 2009 die Integration und besonderen Mass-nahmen (IBEM) für 9 Gemeinden. Der Betrieb funktioniert bisher ohne Probleme. Das Konzept IBEM und der provisorische Anschlussvertrag wurden überarbeitet. Bis zum Beginn des neuen Schuljahres soll der Vertrag mit den Anschlussgemeinden unterzeichnet werden.
Änderung Schulreglement
Das Schulreglement muss an übergeordnete Vorgaben angepasst werden. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die internen Zuständigkeiten überprüft. Im neuen Schulreglement sind Aufgaben und Kompetenzen eindeutig zugeordnet. Der Gemeinderat hat den Entwurf genehmigt. Dieser wird der nächsten Gemeindeversammlung zum Beschluss vorgelegt.
Zelt für Unterkunft Schlossblick
Bei militärischen Einquartierungen ist ein überdachter Platz für den Parkdienst nötig. Bisher wurde dazu ein Zelt gemietet. Da die Mietkosten die Beschaffungskosten mittelfristig über-steigen, wird ein eigenes Zelt angeschafft. Der Gemeinderat hat dafür einen Kredit von 11000 Franken genehmigt. Das Zelt kann auch für andere Gemeindezwecke verwendet werden. Gemeinderat Wimmis