FC Obersimmental: Matchberichte

Auf der Tabellenspitze angelangt

Vor gut einer Woche trafen wir in der zweiten Runde des Berner Cups auf den zweitligisten FC Azzurri Bienne. Nach einem erfolgreichen Saisonstart wussten wir von Beginn an, dass wir uns gegen die technisch beschlagenen Italiener nicht verstecken müssen. So gestaltete sich das Spiel in der ersten Halbzeit ausgeglichen. Tore fielen jedoch keine. Nach ca. einer Stunde gerieten wir durch einen unglücklichen Foulpenalty in Rückstand. Wir wussten aber darauf zu reagieren. Äxe Rieder traf mit einem trockenen Flachschuss in die linke Ecke. Wenig später konnten wir gegen den Favoriten aus Biel gar in Führung gehen. Marc Bettler nahm Mass und liess dem gegnerischen Torhüter keine Abwehrchance. Trotz guten Spiel und weiteren Chancen brachten wir den Vorsprung nicht über die Distanz. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr bedeutete lediglich drei Minuten vor Ende der Partie den Ausgleich. Unsere treuen Fans kamen somit in den Genuss der Verlängerung. Dort waren wir nun klar die bessere Mannschaft und erzielten bereits in den ersten 15 Minuten durch Nici die Mauer und Göpfigoal die wegweisenden Tore zum 4:2. Als kurz vor Schluss unser Torhüter Pädu Germann auch noch einen Schuss des Gegners bravourös abwehren konnte, stand der Sieg fest. Einmal mehr bestätigte sich, dass der Cup seine eigenen Gesetze hat und Überraschungen immer wieder möglich sind.

Am vergangenen Samstag stand wieder die Meisterschaft im Vordergrund. Gegen den FC Steffisburg kassierten wir in der vergangenen Saison zwei Niederlagen und wurden insbesondere im Rückspiel vorgeführt. Dies galt es daher unbedingt zu korrigieren. Ausserdem wollten wir den Schwung aus der guten Vorbereitung und den ersten Saisonspielen mitnehmen. Die Steffisburger starteten entschlossen in die Partie und waren in den Startminuten die dominierende Mannschaft. Wir fingen uns aber auf und gingen mit der ersten richtigen Chance in Führung, welche wir noch vor der Pause auf 2:0 ausbauen konnten. Nach dem Pausentee lief das Spiel während 15 Minuten aber nicht mehr wunschgemäss. Es benötigte eine Standartsituation und ein Kopfballungeheuer, um wieder aus der Lethargie zu erwachen. Allerdings stellte sich wenig später heraus, dass auch die Steffisburger Kopfballtore erzielen können und plötzlich witterten sie die Chance, doch noch einen Punkt aus Zweisimmen zu entführen. Die Antwort gab unser Torgarant an diesem Tag. Jüre Rösti markierte seinen dritten Treffer, die Entscheidung war gefallen. Wir liessen nun nichts mehr anbrennen und brachten den Sieg über die Zeit. Mit diesem Sieg grüsst der FCO von der Tabellenspitze. Wir sind uns jedoch bewusst, dass die ganz starken Gegner erst noch kommen. Trotzdem kann erfreulicherweise festgestellt werden, dass unser neues Trainergespann die hervorragende Arbeit der Vorgänger lückenlos weiterführt. Dafür danken wir ihnen recht herzlich. Das Training macht allen grossen Spass.

Anlässlich der GV wurde uns Aktiven auch wieder einmal vor Augen geführt, welch grosse Arbeit im Hintergrund eines solchen Vereins geleistet wird. Dem gesamten Vorstand gebührt dafür im Namen der ersten Mannschaft ein grosses Kompliment und Dankeschön. Unser nächstes Heimspiel findet am Samstag, 25. September 2010, statt. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen unserer super Fans! FC Obersimmental

Zum Artikel

Erstellt:
09.09.2010, 08:06 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 37sec
Kommentare