Kantonaler Gruppenmeisterschafts-Final für Jugendliche

Erlenbach-Latterbach holte den Sieg

Die Qualifikationssieger konnten sich im Final vom 21. August für einmal nicht durchsetzen. So kam es zu einem Doppelsieg der Oberländer.

Die Sieger: Angela Jukic, Iris Wyssmüller und Ruedi Bühler

Die Sieger: Angela Jukic, Iris Wyssmüller und Ruedi Bühler

Für den Finaltag in der Schiessanlage Köniz-Platten hatten sich bei den Jugendlichen 16 Gruppen aus dem Kantonsgebiet qualifiziert. Sie hatten sich in vier Ausscheidungsrunden durchgesetzt. Mühleberg überzeugte in der Qualifikation und verwies Erlenbach-Latterbach und Oberthal in die Schranken. Mit sieben Gruppen war der Oberländische Schützenverband am stärksten vertreten, gefolgt vom Mittelland mit vier, dem Emmental mit drei und dem Seeland sowie dem Oberaargau mit je einer.

Bereits im ersten Durchgang zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Erlenbach-Latterbach, Albligen und Krattigen 1 ab. Die beiden erstgenannten führten mit 262 Punkten. Krattigen 1 lag nur zwei Punkte zurück, weitere zwei Zähler dahinter folgte Burgdorf. Mühleberg und Gündlischwand waren etwas zurückgefallen.

Im zweiten Durchgang bestätigte Erlenbach-Latterbach die gute Form und schoss erneut das Bestresultat von 262 Punkten und wurde damit Sieger vor Krattigen 1, das nochmals 260 Punkte erreichte und die Silbermedaille gewann. Albligen fiel noch auf den dritten Rang zurück und durfte die Broncemedaille in Empfang nehmen. Mühleberg steigerte sich auf 259 Punkte und klassierte sich schliesslich auf dem undankbaren 4. Rang.

Gündlischwand, Burgdorf und Aeschi, mit dem zweithöchsten Rundenresultat von 261 Punkten folgten auf den nächsten Plätzen.

Zum Artikel

Erstellt:
09.09.2010, 08:09 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
Kommentare