Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Vertrauen gesucht, Unsicherheit gefunden!

rating rating rating rating rating

Die Vertreter der GSS AG vermochten mich als Zahlen- und Spitalabrechnungsmensch mit ihrer Präsentation vom 19. April 2023 nicht zu überzeugen. Gut, dass ich nicht darüber abstimmen muss/kann, ich bin ja schliesslich Niedersimmentalerin.

Aber Achtung, zwei grundsätzliche Fragen stellen sich mir schon:

Der OP-Betrieb kann schon heute in der Nacht nicht aufrechterhalten werden. Es möchten aber im besten Fall 300 stationäre Fälle mehr behandelt werden im chirurgischen Bereich. Wenn schon heute das Personal fehlt, wer soll die zusätzlichen Fälle behandeln?

Als Einwohnerin des Amtes Niedersimmental freut es mich, dass die GSS AG das Patientenklientel auch im unteren Simmental wieder nach Zweisimmen bringen will. Und schliesslich sind auch wir Niedersimmentaler Gemeinden Aktionäre der GSS AG. Nur: Warum werden wir nicht gefragt, was wir von den Plänen der GSS AG halten? Was, wenn die 60% der Patienten aus dem Niedersimmental, welche die GSS AG in Zweisimmen behandeln möchte, nicht genug Vertrauen aufbauen können?

Für mich als Kennerin der Spitallandschaft sind die Meldungen der letzten 15 Jahre, insbesondere der letzten Tage, mehr als beunruhigend und ich bin nicht davon überzeugt, dass die GSS AG mit ihren Plänen brillieren kann.

Dabei wäre es doch für uns alle und besonders für das Personal, welches über all die Jahre der Unsicherheit top Arbeit geleistet hat, wichtig und notwendig, Sicherheit zu haben und Vertrauen gewinnen zu können.

Marianne Herbst-Stauffer, Oberwil

Erstellt am: 04.05.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel