Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

SIMMENTAL ZEITUNG - Simmental

Am 9. November lud das aktive Organisationsteam des Ferien(s)passes Niedersimmental alle Helferinnen und Helfer als Dankeschön zu einem geselligen Apéro ins Kirchgemeindehaus nach Spiez ein. Knapp 20 der 69 Veranstalter leisteten der Einladung Folge und liessen sich vom Ferienpass-Team mit einem feinen Apéro verwöhnen. «Wir sind sehr dankbar, dass wir, dank eurem grossen Engagement, den 331 teilnehmenden Kindern heuer 162 spannende und erlebnisreiche Kurse anbieten konnten», fasste Beatrice Kunz, Leiterin des Organisationsteams, den erfolgreichen Verlauf des Ferien(s)passes 2018 zusammen. «Unser Einzugsgebiet ist relativ gross, gehören unter anderen neben Spiez auch das Niedersimmental bis Oberwil sowie das ganze Diemtigtal dazu.» Selbst hatte die Leiterin den Kindern zweimal einen Aufenthalt mit Schlafen auf der Alp Rächetli angeboten, welcher sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs ausgebucht war und mit dem einfachen, aber spannenden Hüttenleben viel Freude bereitete.mehr...

Die 18. OLMA Alpkäseprämierung hat wieder viel Publikum angezogen. Lüpfige Volksmusik und ein Referat über die Besonderheiten der Alp-Produkte aus dem Kanton Obwalden umrahmten am Freitag, 12. Oktober 2018, die Feier. Mit berechtigtem Stolz nahmen die Älplerinnen und Älpler ihre Preise und Diplome entgegen. Sie waren der Lohn für ihre mit viel Sorgfalt hergestellten Produkte, aber auch Entschädigung für die besonderen Herausforderungen, mit der einige Alpen wegen der Trockenheit zu kämpfen hatten.mehr...

Wein: Er wird im Simmental so gerne getrunken wie auch anderswo in der Schweiz, und überall freut man sich schon auf den Jahrgang 2018, der verspricht, besonders gut zu werden. Doch Wein anbauen im Simmental, das scheint doch eher abwegig. Oder doch? Die Antwort ist überraschend: Denn heute – im Zuge des Klimawandels – scheint der Wein, ganz langsam, wieder im Vormarsch zu sein. Denn er war «früher» schon einmal da, vor allem an den Hängen des unteren Simmentals. Aber der Reihe nach…mehr...

Am Samstag, 8. September 2018, ging in Reichenbach im Kandertal der erste Blechtag der Musikschülerinnen und Musikschüler mit den Blechblaslehrpersonen Carlo Iannuzzo, Christoph Liechti sowie Peter Zbinden über die Bühne.mehr...

Interessante Artikel