Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Umbau Antrieb und Steuerung 2. Sektion

Aussergewöhnliche Helikopterflüge am Niesen

Der Umbau von Antrieb und Steuerung der zweiten Sektion der Niesenbahn ist in vollem Gange. Vor Weihnachten wurden die Baumeisterarbeiten planmässig abgeschlossen. Nach zwei Wochen Umbaupause wurden die Bauarbeiten der zweiten Bauetappe am Montag, 9. Januar 2023 wieder aufgenommen. Dies brachte bereits am Mittwoch, 11. Januar 2023 spannende Eindrücke mit sich: Der Super Puma kam am Niesen zum Einsatz.

rating rating rating rating rating
Aussergewöhnliche Helikopterflüge am Niesen

Der Super Puma der Heliswiss International AG.

Auf dem Programm stand ein Höhepunkt des Umbaus bevor. Einerseits wurden das neue Antriebsrad und Teile des Getriebes auf den Berg, sowie das alte Antriebsrad ins Tal zurückgeflogen.

Die Ära des 114 Jahre alten Antriebsrades, das im Jahre 1909 ohne Helikopter eingebaut wurde, ging somit zu Ende. Aufgrund des Gewichts und der Dimension dieser Teile und weil die Standseilbahn in der zweiten Sektion aktuell nicht zur Verfügung steht, kam es zu diesen Spezial-Flügen. Eine Hälfte des alten Antriebsrades, welches 2,9 Tonnen schwer ist, wird bei der Talstation in Mülenen aufgestellt und ab Sommer 2023 mit Respekt vor der 114-jährigen Geschichte zu begutachten sein.

Erstellt am: 22.01.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel