Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Zusammenarbeit zwischen Bergbahnen Adelboden-Lenk und Crans-Montana Tourismus

Panorama-Seilbahn zwischen dem Berner Oberland und dem Wallis?

Können Adelboden-Lenk und Crans-Montana durch eine Panorama-Seilbahn miteinander verbunden werden? Auf diese Frage suchen unabhängige Fachexperten im Rahmen einer breit angelegten Machbarkeitsstudie Antworten.

rating rating rating rating rating

Die wissenschaftlichen Betrachtungen umfassen dabei schwergewichtig die Aspekte Natur und Landschaft, Verkehr, Wirtschaftlichkeit, Technik und Linienführung. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie werden voraussichtlich gegen Ende 2025 vorliegen. Sie sind entscheidend dafür, ob die visionäre Idee zu einem Projekt weiterentwickelt werden soll. Dem Trägerschaftsverein von «Cradle» gehören Exponenten aus den Standortgemeinden, von regionalen Tourismusorganisationen und den Bergbahnen an.

«Cradle» steht für Crans-Montana, Adelboden und Lenk. Der Vision liegt die Idee zugrunde, in- und ausländischen Gästen ausserordentliche Natur- und Anschauungserlebnisse in der spektakulären GebirgsLandschaft zwischen Adelboden-Lenk und Crans-Montana zu ermöglichen. Die Panorama-Fahrt in der Region Wildstrubel/Plaine Morte-Gletscher soll ein touristisches Ganzjahresangebot sein, das die Attraktivität beider Regionen aufwerten soll. Es geht dabei jedoch in keinem Fall um die Erschliessung von neuen Geländekammern für Wintersportaktivitäten, sondern um die Verbindung von bestehenden, ohne einen zusätzlichen Pistenkilometer.

Zurzeit prüfen spezialisierte, unabhängige Planungsbüros im Auftrag des Trägerschaftsvereins die Machbarkeit. Dabei geht es darum, ergebnisoffen die Realisierbarkeit und das tatsächliche Potenzial der Vision zu klären. Im Zentrum stehen dabei Fragen zu Natur und Landschaft, Verkehr, Technik und Wirtschaftlichkeit. Die Ergebnisse aus diesen Arbeiten bilden die Grundlage für den Entscheid, ob die visionäre Idee überhaupt zu einem Generationenprojekt führen kann. Die Resultate aus der Machbarkeitsstudie werden voraussichtlich gegen Ende 2025 vorliegen.

Zum Trägerschaftsverein gehören aktuell die geografisch nahen Gemeinden (Adelboden BE, Lenk BE sowie der Gemeindeverband Crans Montana VS mit seinen Gemeinden Crans Montana, Icogne und Lens VS), die Bergbahnen im Gebiet (Bergbahnen Adelboden AG, Genossenschaft Lenk Bergbahnen und Bergbahnen Crans-Montana) sowie die Tourismusorganisation von Crans-Montana.

Erstellt am: 11.04.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel