Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Skiausrüstung im Keller? Wäre ja schade drum!

Am vorletzten Wochenende, 13. und 14. April, als die Temperaturen in den Tälern zu sommerlichen Aktivitäten einluden, schnallte sich ein Teil des Skiklubs und Turnvereins Zweisimmen die Tourenski unter die Füsse, um das Gebiet Gemmi (VS) zu erkunden.

rating rating rating rating rating
Skiausrüstung im Keller? Wäre ja schade drum!

© Peter Furler

Alljährliches Skitourenwochenende des Skiklubs und Turnvereins Zweisimmen.

Am Samstagmorgen wurde um 6.02 Uhr per Zug ab Zweisimmen in Richtung Leukerbad gestartet. Von dort aus stiegen die Teilnehmer auf die Luftseilbahn um, welche sie auf die Gemmi (Gemmipass) hoch brachte.

Trotz der warmen Temperaturen erlaubten die Verhältnisse eine Skitour auf die alte Gemmi, respektive noch ein Stück weiter nach oben auf 2855m ü.M. Trotz kleineren Materialproblemen konnten alle den Gipfel erreichen und so die Aussicht in Windstille auf die Walliser 4000er Berge mit einem Lunch geniessen. Es folgte eine perfekte, wunderschöne Abfahrt, d.h mit mittelsteilen Hängen und leichtem Sulzschnee unter den Skiern.

Um das schöne Erlebnis abzurunden, durfte in der formidablen Gemmi Lodge auf 2350m.ü.M der Apéro mit anschliessendem sehr feinem Nachtessen genossen werden.

Am Sonntag frühmorgens, fast noch mit Stirnlampe, war das Stäghore auf 3147m.ü.M das Ziel mit anschliessender Abfahrt in Richtung Schwarenbach, Sunnbüel im Kandertal. Es war wunderbar, da man die Simmentaler Berge wie z.B. die drei Wildstrubel, Albristhore und viele andere für einmal von der anderen Seite bestaunen konnte. Diejenigen, die es nicht interessierte, konnten den Blick zu den Walliser 4000ern richten. Somit war für alle etwas da! Auch die Abfahrt gelang ohne grössere Zwischenfälle, sodass alle gesund, aber auch mit ein wenig müden Füssen in Kandersteg den Zug in Richtung Zweisimmen erreichten.

Erstellt am: 24.04.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel