Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Feuerwehrverband Obersimmental-Saanen: Delegiertenversammlung

Präsident Christian Gehret konnte am 1. März im Bären Gsteig knapp 40 Feuerwehrleute zur Delegiertenversammlung des Feuerwehrverbandes Obersimmental-Saanen begrüssen. Diese fand im Anschluss an den Kommandantenrapport 1 der GVB statt.

rating rating rating rating rating
Feuerwehrverband Obersimmental-Saanen: Delegiertenversammlung

© Adrian Bieri

Präsident Christian Gehret mit den Abtretenden Bernhard Perreten und Albrecht Müller

Der Verband dient hauptsächlich der regionalen Aus- und Weiterbildung. Im 2023 wurden sieben Kurse organisiert. Die Rechnung schloss dabei mit einem kleinen Verlust von knapp 1000 Franken ab.

Die Feuerwehren im Kreis leisteten total 320 Einsätze, gut ein Viertel davon waren Brandmeldeanlagen. Speziell in Erinnerung werden die Hochwasser im November mit noch nicht gekannten Dimensionen bleiben.

Bernhard Perreten aus Lauenen wurde nach 13 Jahren aus dem Vorstand verabschiedet. An seiner Stelle wurde Viktor Brand als Vertreter Lauenen gewählt.

Ebenfalls verabschiedet wurde Albrecht Müller, welcher seit 2014 Kreisfeuerwehrinspektor (KFI) der GVB für das Obersimmental und Saanenland war. Präsident Gehret blickte mit ein paar Anekdoten auf das Wirken von Albrecht zurück. Mit grossem Applaus wurde er dann als Ehrenmitglied in den Verband aufgenommen. Als Nachfolger ist seit dem 1. Januar 2024 Stefan Buchs als KFI tätig.

Erstellt am: 18.03.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel