Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Zweisimmen Jazz präsentierte zum Abschluss des 30. Konzertjahres Amaury Faivre

Blick hinter die Kulissen eines grossartigen Konzerts

Es ist Zeit für einen Blick hinter die Kulissen von Zweisimmen Jazz. Was auf der Bühne passiert, kann jeder Zuschauer am Abend selber in vollen Zügen geniessen. Was braucht es aber für ein Konzert an einem hübschen Samstagabend in der katholischen Kirche von Zweisimmen?

rating rating rating rating rating
Blick hinter die Kulissen eines grossartigen Konzerts

© Markus Bachmann

Amaury Faivre, Marius Rivier und Jean Rigo in der vollen katholischen Kirche überzeugten das Publikum mit viel Rock’n’Roll, Bluegrass, Country, Jazz und natürlich Blues.

Da kommt einiges zusammen. Hier die wichtigsten Ereignisse des Konzerttages (mal zum «Säge»):

8 Uhr: Aufstellen der Klubfahnen und «Heute Abend Jazz»-Schilder. Sponsorenplakat montieren.

9 Uhr: Bühne aufstellen mit dem Lieferanten aus Saanen. Schwarze Vorhänge montieren.

10 Uhr: Kaffeepause und kurzes Briefing. Checken der Reservierungen.

10.30 Uhr: Beleuchtung installieren mit Pascal Pompe (Jaun). Stühle in der Kirche neu aufstellen.

11 Uhr: Abendessen für die ganze Equipe und die Musiker vorbereiten. Es gibt kalte Melonensuppe mit Halloumi, Spargelcannelloni, Buttermilch-Salbei-Pannacotta, Rotwein.

13 Uhr: Band begrüssen mit Metzgersandwiches und Kaffee. Soundsystem aufbauen und anschliessend Soundcheck inklusive Probe mit Ersatzschlagzeuger bis 16 Uhr.

14 Uhr: Nummernclips an die Stühle montieren, Tisch für Abendkasse mit CDs und Klubprospekten fertigstellen.

15 Uhr: Gage und Abrechnungsformular für Suisa-Urheberrechte bereitstellen.

17.30 Uhr: Abendessen bei Leila (wieder mega gut und dazu kunterbunte Sprachdiskussionen), Gästebucheintrag obligatorisch.

18.50 Uhr: Türöffnung. Die ersten Konzertbesucher warten schon.

19.20 Uhr: Licht- und Tontechniker auf ihren Posten.

19.30 Uhr: Begrüssung des Publikums. Diesmal mit Jules van Enckevort inklusive «Muulörgelieinlage» und Begrüssung des eingeladenen Spitalpersonals.

Das Konzert selbst

Es ist unser Letztes von vier Konzerten im Bluesjahr. Mit Amaury Faivre, Gitarre, Gesang und Bluesharp, am Schlagzeug Marius Rivier aus Biel und am E-Stehbass Jean Rigo aus Besançon. Kurz gefasst: Es war ein megacooles Konzert mit einem Feuerwerk aus Rock’n’Roll, Bluegrass, Country, Jazz und natürlich Blues.

Amaury Faire zauberte so einiges aus der kleinen Bluesharp und seiner Resonatorgitarre (inklusive Bottleneckeinlagen). Seine Bandmitglieder waren eher dezent im Hintergrund, aber das war gut so.

Die über 90 Bluesfans haben den Abend voll genossen und die Band dankte den frenetischen Applaus mit zwei Zugaben.

Erstellt am: 11.04.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel