Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

«Gepflegte Veteranen» im Weissenburg Bad

Montag, 4. März 2024. Unterwegs ein Dutzend Leute mit einer Mission: Im vorderen Weissenburgbad die schönen alten Kastanienbäume beschneiden. Dies muss in regelmässigem Abstand getan werden, genau so wie die «Veteranen» auch gegen ihre Blattkrankheit behandelt werden müssen, damit sie mit schönem Blätterdach bei heissem Sommerwetter Schatten spenden können.

rating rating rating rating rating
«Gepflegte Veteranen» im Weissenburg Bad

Gut zu tun hatten die Mitglieder des Vereins Bad und Thermalquelle Weissenburg beim Schnitt der alten Kastanien.

Das Wetter war gnädig, es ist zwar kühl, aber trocken, mittags gibt es sogar ein paar schüchterne Sonnenstrahlen.

Der Weg war beschwerlich. Die erdrutschgefährdete Partie der Zugangsstrasse war tatsächlich weggerutscht und nur besonders geländegängige Fahrzeuge konnten sie passieren. Diese waren nötig, um Leitern und Werkzeug aufs Areal zu bringen.

Alles, was für das leibliche Wohl der Arbeitenden nötig war, wurde jedoch mit Bollerwagen und Muskelkraft, im Schritttempo und im Schweisse der betroffenen Angesichter hergeführt.

Als die Truppe sich zu Hörnlisalat, Grillbratwurst und Brot an den Tisch setzen konnte, war bereits ein Grossteil der Bäume beschnitten, und nach dem stärkenden Imbiss konnte der Rest zügig erledigt werden.

Nach Kaffee und Kuchen wurde alles Material mit vereinten Kräften zurück- transportiert.

Die nächste Aktion des Vereins findet am 20. April statt. Beim Frühlingseinsatz werden viele nötige Arbeiten verrichtet, damit das Badareal für die kommende Saison bereit ist.

Die Aktiven des Vereins freuen sich schon jetzt wieder auf den Badträff, den Badmärit und die Kürbissuppe, die Waldbrunches von Steffi und Mike und auf viele schöne Begegnungen mit Besuchern, welche kommen, um eine Führung zu besuchen, oder auch einfach, um diesen schönen Ort zu geniessen.

Erstellt am: 13.03.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel