Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Feuerwehr und Schule St. Stephan übten Ernstfall

Am Dienstag, 16. April, um 10.30 Uhr wurde die Feuerwehr St. Stephan zu einem Einsatz im Schulhaus Moos aufgeboten. Der Schulleiter bemerkte Rauch im Obergeschoss des Neubaus und alarmierte die Rettungskräfte. Dann wurde die Evakuierung der Schule eingeleitet.

rating rating rating rating rating
Feuerwehr und Schule St. Stephan übten Ernstfall

Mit der Autodrehleiter der Feuerwehr Saanen wurden 16 Kinder und zwei Erwachsene rechtzeitig aus dem Schulzimmer gerettet.

Ohne Panik gelang es den Lehrpersonen, die Klassen auf den Sammelplatz zu führen. Dieses Szenario wird einmal jährlich geübt. Zwei Klassen konnten das Gebäude nicht mehr auf dem rechten Weg verlassen und mussten in den Zimmern auf Hilfe warten. Die ausgerückte Feuerwehr konnte den Brand rasch lokalisieren und eindämmen. Mit der zusätzlich aufgebotenen Autodrehleiter (ADL) der Feuerwehr Saanen konnten 16 Kinder und zwei Erwachsene rechtzeitig aus den Schulzimmern gerettet werden.

Zum Glück war die ganze Sache nur eine gemeinsame Übung von Schule und Feuerwehr. Dabei wurde trotz Zeitdruck das ruhige und sichere Verhalten mit den Kindern trainiert. Die Feuerwehrmänner konnten bei der Rettung in etliche strahlende Kinderaugen sehen. An manchem Mittagtisch gab es an diesem Dienstag angeregte Gespräche über diesen aussergewöhnlichen Schultag.

Erstellt am: 30.04.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel