Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Final der Gruppenmeisterschaft der 300-Meter-Schützen

Starke Simmentaler Schützen

Schwierige Lichtverhältnisse und böiger Wind prägten den Oberländer Final der Gruppenmeisterschaft der 300-Meter-Schützen in Thun. Vier Podestplätze wurden von Schützinnen und Schützen aus dem Simmental belegt.

rating rating rating rating rating
Starke Simmentaler Schützen

Die Siegergruppe im Feld D: Die Schützengesellschaft Erlenbach-Wimmis: Walter Sigrist, Jöggu Baumberger, Hans-Rudolf Fankhauser, Fritz Kunz und Erwin Boss, flankiert von den beiden Ehrendamen Franziska Lehnherr und Franziska Wenger.

Etliche Teilnehmer/-innen waren mit ihren geschossenen Resultaten unzufrieden, als sie ihr Wettkampfprogramm beendet hatten. Zum grellen Sonnenschein kamen erschwerend Böen hinzu, welche den Aktiven zu schaffen machten. Trotzdem war der Wettkampf fair, da ja alle Teilnehmende zur selben Zeit antreten mussten und mit denselben Bedingungen konfrontiert wurden. So konnten schliesslich alle erleichtert feststellen, dass es ihrer Konkurrenz nicht besser ergangen war. Am besten meisterten die Problematik mit dem Licht und dem Wind im Feld D die Teilnehmer der Gruppe Erlenbach-Wimmis 1. Sie verwiesen die Suldtalschützen Aeschi 1 und die Militärschützen Schwanden 1 auf die Ehrenplätze.

Ebenfalls aus dem Simmental kamen die Sieger bei den Junioren. Die Sportschützen Diemtigtal 1 gewannen vor der Schützengesellschaft Krattigen 1 und Feldschützengesellschaft Oberwil i. S. 1.

Nach der Mittagspause waren die Kategorien A und E im Einsatz. Im A ging der Sieg an die Sportschützen Jungfrauregion 1 vor den Feldschützen Unterbach 1 und den Buchholteberg Schützengesellschaft 1. Im Feld E, das die meisten Teilnehmenden stellte, gewann der Schützenverein Frutigen 2 vor den Militärschützen Schwanden 1 und der Schützengesellschaft Erlenbach-Wimmis 1.

Ablösungsprozess bei der Organisation

Bislang war die Organisation des wohl grössten Schiesssportanlasses im Berner Oberland – neben dem Feldschiessen – eng mit den Vereinigten Schützengesellschaften der Gemeinde Thun verknüpft. Heinz Küffer mit seinem Team leisteten die Hauptarbeit und wurden dafür vom Oberländischen Schützenvberband OSV für die Organisation entschädigt. Dieses Jahr oblag die Organisation beim OSV unter der Führung des Ressortchefs Hanspeter Reusser und dem Präsidenten Urs von Allmen mit dem Ziel, den Anlass künftig selbstständig zu organisieren.

Heinz Küffer und Ueli Linder waren für die Resultaterfassung zuständig. Dabei hatten sie mit Problemen bei der Übertragung der Resultate von der Trefferanzeige zum Rechner zu kämpfen. Eigentlich sollten die geschossenen Resultate online in eine Datenbank übertragen werden, von welcher die Ranglisten unmittelbar nach dem Wettkampf erstellt werden können. Durch technische Probleme mussten alle Resultate der über 600 Teilnehmenden von Hand mit denjenigen der Datenbank abgeglichen werden, was zu Verzögerungen bei den Rangverkündigungen führte. Dennoch ist der Oberländer Final immer wieder ein Höhepunkt in der Agenda der Schützinnen und Schützen. Ist es doch bereits ein persönlicher Erfolg, sich für die Teilnahme qualifizieren zu können.

Starke Simmentaler Schützen

Die Jungschützen der Sportschützen Diemtigtal belegten den ersten Rang: Daniel Balmer (JS-Leiter), Nico, Marc und Jan Minnig, Patrick Stucki und Beat Stucki (JS-Leiter).

Starke Simmentaler Schützen

Als Dritte auf dem Podest: Die Jungschützen der Feldschützengesellschaft Oberwil i.S. (von links): Remy Fabrice, Fabio Heim, Patrick Heim, Céline Burri und der JS-Leiter Mario Wittwer.

Starke Simmentaler Schützen

Erlenbach-Wimmis zum Zweiten. Als dritte standen in der Kategorie E (v.l.) Bruno Wyssmüller, Michael Kämpf, Simon Isler, Edwin Karlen und Sandro Messerli auf dem Podest. Flankiert von den beiden Ehrendamen Franziska Lehnherr und Franziska Wenger

Erstellt am: 30.05.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel