Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Wiederaufnahme des Betriebs am 22. August 2023

Panne nach 44 Stunden behoben

Die Panne ist behoben. Schliesslich führten vier Fehler zum Betriebsunterbruch. Die Wiederaufnahme erfolgt am Dienstag, 22. August 2023, 8 Uhr.

rating rating rating rating rating
Panne nach 44 Stunden behoben

Der Niesen, Ausflugsziel im Berner Oberland.

Nach 44 Stunden ist die Panne behoben und die notwendigen Messungen und Tests verliefen erfolgreich. Die externen Spezialisten der Firmen SISAG, Schattdorf, sowie Küffer Elektro-Mechanik AG, Kirchberg (BE) erteilten ihrerseits grünes Licht für den Betrieb. Technische Leitung, Geschäftsführung und Verwaltungsrat legten die Wiederaufnahme in der Folge auf den Dienstag, 22. August 2023 um 8 Uhr fest.

Es waren schliesslich vier Fehler, welche zum Betriebsunterbruch geführt haben:

Kohlestaub und Fett im Motor (der Motor ist nun wieder in einwandfreiem Zustand),

ein defekter Ventilator sowie

ein Feldregler

und schliesslich der Umrichter/Thyristor, welcher komplett ersetzt wurde.

Rückblick auf die Ereignisse

Am Samstag, 19. August 2021, blieben die beiden Fahrzeuge der Niesenbahn in der ersten Sektion stecken. Per Notantrieb wurden sie in die Stationen gezogen. Zu diesem Zeitpunkt genossen 150 Gäste im Berghaus Niesen Kulm den Abend. Die Gäste mussten in der Nacht evakuiert werden, weil die Panne nicht innert nützlicher Frist behoben werden konnte. Zwei Helis der REGA standen im Einsatz, einer der Basis Wilderswil und einer der Basis Zweisimmen. Während je zwei Stunden und 30 Minuten evakuierten sie total 147 Gäste. Die Evakuierung war um 1.45 Uhr abgeschlossen.

Am Sonntag und Montag wurden in akribischer Arbeit mit internen und externen Spezialisten nach den Fehlern geforscht. Eine Verkettung verschiedener Fehler führte in unterschiedlicher Konstellation dazu, dass es wiederholt Rückschläge gab. Aus diesem Grund mussten die Arbeiten am Montag fortgeführt werden. Um 15.50 Uhr erfolgte das definitive «OK» für die Wiederaufnahme des Betriebs.

Erstellt am: 21.08.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel