Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Pannenzug GPX

Von der BLS aufs Abstellgleis verbannt

Nach jahrzehntelangen Planungen, Entwicklungen und Testläufen tauften Country-Legende Shania Twain und Ski-Ass Michael von Grünigen am 9. Dezember feierlich die ersten beiden GoldenPass Express-Züge, mit denen eine umsteigefreie Verbindung zwischen Interlaken und Montreux möglich wurde. Nach gerade einmal 80 Betriebstagen ist die umsteigefreie Verbindung aber schon wieder Geschichte – und es ist unklar, wann und ob es überhaupt weitergeht.

rating rating rating rating rating
Von der BLS aufs Abstellgleis verbannt

© Armin Berger

Es wird wieder umgestiegen: Auf dem Netz der MOB von Zweisimmen nach Montreux fährt der GPX noch immer, doch ist in Zweisimmen wieder ein Umstieg nötig. Die umsteigefreie Verbindung ist nach 80 Betriebstagen nicht mehr aktiv.

Neu entwickelte Fahrgestelle und Räder wurden gekauft, zwei Umspurgleise im Bahnhof Zweisimmen verlegt. Covid-bedingt wurde der Start des Passagierbetriebs sogar um ein Jahr verschoben – auch, um noch mehr Zeit für Tests zu haben. 90 Millionen Franken kostete das Projekt. Bisher.

Ende Februar 2023 dann der Paukenschlag: Die BLS lässt den GPX nicht mehr auf ihrem Schienennetz fahren. Ende der umsteigefreien Verbindung nach 80 Betriebstagen, in denen lediglich ein Zug von Interlaken nach Montreux und einer in die Gegenrichtung verkehrte. Eine Erhöhung der Frequenzen auf vier Verbindungen in jede Richtung pro Tag war ab dem 11. Juni 2023 vorgesehen, doch dazu wird es wohl nicht kommen.

«Auswirkungen auf die Infrastruktur»

Was Bahnexperten aufhorchen liess, war die Begründung der beteiligten Bahnunternehmen für das vorläufige Aus des Zuges auf der Normalspur: Es habe Auswirkungen auf die Infrastruktur des BLS-Netzes gegeben. Und in Anbetracht der mit weisser Farbe markierten «Herzen» und gegenüberliegenden Radlenker an den BLS-Weichen keimte schnell der Verdacht auf, dass der Zug die Schienen beschädigen würde. Eine Vermutung, die die BLS nun per Medienmitteilung bestätigte, während die MOB in derselben Medienmitteilung betont, dass vorgenommene Messungen bestätigt hätten, dass der Zug innerhalb der vorher getesteten Toleranzen über die Schienen rollen würde.

Unzuverlässiger Pannenzug

Derweil deuteten andere Daten in eine andere Richtung: Aus den Störungsmeldungen, welche die BLS ihren Kunden bei entsprechender Registrierung per SMS zusendet, lässt sich ablesen, dass der neue GoldenPass Express vor allem eines ist: ein unausgereifter Pannenzug. In den lediglich 80 Betriebstagen schickte die BLS knapp 50 mal Hinweise an ihre Kunden, dass der Zug sich aus technischen Gründen verspäten würde – oder ganz ausfiel.

Erst nach dem Redaktionsschluss der Print-Ausgabe teilte die BLS dazu mit: «Die GoldenPass-Flotte ist trotz aller Versuchsfahrten eine technische Innovation, welche am Anfang mit Kinderkrankheiten konfrontiert ist. Dass einige der Störungen erst im Regelbetrieb auftauchen, ist dabei aber nicht ungewöhnlich und war bei vielen neu eingesetzten Fahrzeugen der letzten Jahre zu beobachten. Wir verstehen, dass die von Ihnen aufgeführten Störungen für die Kund:innen ärgerlich sind. Mit Verspätungen und Ausfällen umzugehen, gehört aber zum Kerngeschäft einer Eisenbahn. Häufig konnte der Zug zumindest auf einer Teilstrecke mit einer Ersatzkomposition verkehren, so dass die Auswirkungen etwas abgefedert werden konnten. Die Mehrheit der Züge erreichte ihr Ziel und war sehr gut ausgelastet. Der Entscheid die GoldenPass-Züge nun nicht mehr auf BLS-Netz fahren zu lassen hat mit den von Ihnen erwähnten Störungen jedoch nichts zu tun. Ende Februar hatten wir eine erhöhte Abnutzung an den Weichen festgestellt und daher den Betrieb zwischen Interlaken Ost und Zweisimmen gestoppt.»

Von der BLS aufs Abstellgleis verbannt

© Armin Berger

Die BLS hat praktisch alle Weichenkreuzungen mit weisser Farbe markiert, so lässt sich leicht ein Anschlagen bzw. Schleifen der Räder erkennen.

Erstellt am: 18.03.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel