Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Stellungnahme der Vorsitzenden der Gemeinderäte der sechs zustimmenden Gemeinden

«Gesundheitsnetz Simme Saane» soll nicht beerdigt werden

Integriertes Versorgungsmodell «Gesundheitsnetz Simme Saane» soll nicht beerdigt werden: Stellungnahme der Vorsitzenden der Gemeinderäte der sechs zustimmenden Gemeinden der Bergregion zu den Abstimmungsresultaten und zur Ablehnung der Vorlage vom 25. August 2023.

rating rating rating rating rating

Am 25. August 2023 haben über 91% der anwesenden Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Gemeinden (alphabetische Reihenfolge) Boltigen, Gsteig, Lauenen, Lenk, Saanen, St. Stephan und Zweisimmen anlässlich ihrer Gemeindeversammlung einer jährlich wiederkehrenden finanziellen Beteiligung zur nachhaltigen Sicherung einer integrierten Versorgung mit Akutspital zugestimmt. Nur eine von sieben Gemeinden lehnte mit einer einzigen Stimme Differenz die Vorlage ab.

Die Vorsitzenden der Gemeinderäte der sechs zustimmenden Gemeinden verstehen das wuchtige Abstimmungsresultat als klaren Auftrag, weiterhin gemeinsam für eine integrierte Versorgung mit Akutspital in Zweisimmen einzustehen. Nach einer ersten Sitzung über das Wochenende und weiteren Abklärungen noch in dieser Woche, werden wir innert Wochenfrist das weitere Vorgehen klären.

Die Vorsitzenden der Gemeinderäte danken dem gesamten Gesundheitspersonal, insbesondere ausdrücklich dem Personal des Spitals Zweisimmen, für dessen Loyalität zu unserer Bevölkerung und dessen Geduld mit den politischen Abläufen. Mit der Motivation der deutlichen Abstimmungsresultate in den sechs zustimmenden Gemeinden, werden wir sicherstellen, dass in schnellstmöglicher Frist geklärt wird, wie eine langfristige Sicherstellung der Grundversorgung und der Erhalt einer stationären Spitalversorgung in Zweisimmen umgesetzt werden kann.

In diesem Zusammenhang fühlen wir uns auch Herrn Regierungsrat Pierre Alain Schnegg sehr zu Dank verpflichtet. Er hat sich jederzeit und mit all seinen Möglichkeiten für eine optimale Gesundheitsversorgung unserer Täler stark gemacht. Wir sind zuversichtlich, unsere Gesundheits- und Spitalversorgung in unseren Tälern in eine sichere Zukunft führen zu können.

Erstellt am: 28.08.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel