Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Restauration des Kirchturms

Die Kirchturmspitze ist wieder im Lot

Nachdem die Kirchturmspitze gerichtet und verstärkt wurde, hat die Firma Rösti mit dem einheimischen Dachdecker Werner Klossner und Mitarbeitern das Kirchturmdach in sorgfältiger Kleinarbeit neu eingedeckt.

rating rating rating rating rating
Die Kirchturmspitze ist wieder im Lot

Das Rätsel rund um die schiefe Kirchturmspitze ist gelöst: Wasser ist in den Holzmasten eingedrungen. Infolge von Fäulnis musste dieser auf zwei Drittel abgesägt werden.

Die Fachleute stellten zudem fest, dass der Aufwand zu gross gewesen wäre, um nur die Spitze des Kirchturms zu restaurieren. So beschlossen sie, das ganze Dach zu erneuern.

Die «Schipfeni» waren in schlechtem Zustand. Eine Arbeit, die zu einem späteren Zeitpunkt sowieso fällig gewesen wäre. Die Lebensdauer eines Daches wird auf fünfzig bis sechzig Jahre geschätzt. So ist es eine Freude, nun das kunstvoll gedeckte Dach zu betrachten. Auch das Kreuz und die Goldkugel, die übrigens leer war – sind restauriert und neu vergoldet worden. In diesen Tagen wird die Kirchturmspitze in hellem Glanz erstrahlen. Die Schüpfi sind in Handarbeit von den Gebrüder Rösti hergestellt worden.

Die Kirchturmspitze ist wieder im Lot

Der einheimische Mario Küng an der Arbeit.

Erstellt am: 17.07.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel