Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Fuhrpark der Feuerwehr ist vollständig

Ein neues TLF für Därstetten

Am 20. Juni 2023 wurde das neue Kleintanklöschfahrzeug (KTLF) an die Feuerwehr Därstetten ausgeliefert. Vertreter von der Gemeinde, das Feuerwehrkommando und die Maschinisten nahmen das Fahrzeug in Empfang. Am selben Abend gab es noch eine Schulung am TLF.

rating rating rating rating rating
Ein neues TLF für Därstetten

© M.S.S.1963

Das neue Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Därstetten, das Kleintanklöschfahrzeug (KTLF) Iveco.

Nach zwei Jahren des Wartens war es am Dienstagabend endlich so weit. Die Feuerwehrleute (Kommando und Maschinisten) von Därstetten durften mit dem Gemeinderat das neue Dienstfahrzeug in Empfang nehmen. Martin Rohrer von Feuerwehrtech Giswil überreichte das Fahrzeug persönlich.

Gemeindepräsident Daniel Kunz war erfreut, dass der Fuhrpark vollständig ist. Die Feuerwehr ist nun wieder gut aufgestellt. «Ich hoffe nur, wir brauchen das TLF nicht allzu oft», fand Kunz. Da das Fahrzeug auf 45 km/h beschränkt ist, kann es praktisch jeder von der Feuerwehr fahren.

Nach der Übergabe gab es vom Team Feuerwehrtech eine Schulung rund um das neue TLF.

Kurzer Rückblick: Der zuständige Gemeinderat Martin Schäfer bekam im Mai 2021 vom Stimmvolk einen Kredit von 250 000 Franken für die Beschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeugs genehmigt. Das Erstfahrzeug mit Jahrgang 1992 war am Limit und mit heutiger Beladung zu schwer. Aus diesem Grund erteilte die GVB die Auflage, ein neues TLF zu beschaffen. «Heute wäre das Fahrzeug, so wie es da steht, wesentlich teurer als ihr es damals bestellt habt», so Martin Rohrer. Was wiederum für weit- und umsichtige Entscheidungen des Gemeinderates spricht.

Technische Daten

Achleitner Allrad, Fahrgestell Iveco Daily, Wassertankvolumen 1800 l, 2 Einspeisungen, zulässiges Gesamtgewicht 7490 kg, Löschwasserpumpe, 2 Druckabgänge, Drehfach, Automatikgetriebe, Anhängekupplung 2500 kg, 1500 l/min bei 10 bar, einfache Leiterlagerung, Dach begehbar, Lichtmast 360°-Ausleuchtung, Umfeldbeleuchtung, Unterspannungsschutz, Restwegaufzeichnungsgerät, Schwebeladegerät, Länge 6200 mm, Höhe 2700 mm, Höchstgeschwindigkeit 45 km/h.

Ein neues TLF für Därstetten

© M.S.S.1963

Gemeinde- und Gemeinderatspräsident Daniel Kunz, Gemeinderat Martin Schäfer, Martin Rohrer (Feuerwehrtech Giswil) und Feuerwehrkommandant Thomas Gafner vor dem neuen Kleintanklöschfahrzeug.

Erstellt am: 30.06.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel