Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Einwohnergemeindeversammlung

Guter Rechnungsabschluss

24 von 655 Stimmberechtigten besuchten im Schulhaus Därstetten die von Gemeindepräsident Hans Ueltschi geleitete Gemeindeversammlung.

rating rating rating rating rating

Gemeinderat Lorenz Dreyer erläuterte den Anwesenden die Rechnung. Sie schliesst positiv ab und weist einen Gewinn von 65 593 Franken aus. Dies obwohl zusätzlich Abschreibungen in Höhe von 150 000 Franken getätigt wurden. Der Voranschlag hatte einen Aufwandsüberschuss von 99 900 Franken vorgesehen. «Diese Besserstellung ist vor allem den höheren Beiträgen aus dem Finanzausgleich und den geringeren Abflüssen bei den Steuererteilungen zu verdanken», begründet Lorenz Dreyer den erfreulich ausgefallenen Abschluss.

Die Jahresrechnung wurde von den Stimmberechtigten einstimmig gutgeheissen.

Überlastung

Schon lange ist es an der Zeit, dass der Werkmeister Klaus Küng entlastet wird. Seit nunmehr 27 Jahren leitet er unermüdlich einen viel zu grossen Dienst für die Gemeinde. Er ist gemäss Gemeinderat Hansruedi Dänzer einer derjenigen, bei dem es leichter fällt, das aufzuzählen, was er nicht macht, als alles, was er macht. Insbesondere im Winterdienst und auch im Bereich Wasserversorgung braucht er dringend Unterstützung und Stellvertretung. Zu Beginn wird die Festanstellung mit einem 20-Prozent-Pensum ausgeschrieben. Ob dieses später auf 40 Prozent erhöht werden muss, wird nach ein bis zwei Versuchsjahren erneut analysiert und allenfalls beschlossen», informierte Hansruedi Dänzer weiter.

Auf die Frage von einer Stimmberechtigten, was für Voraussetzungen an eine solche Person gestellt werden, kam die Antwort: «Er muss bestimmt ein Allrounder sein, um die vielfältigen Aufgaben zu erfüllen. Dem Antrag des Gemeinderates zur Anstellung eines Werkmeisterstellvertreters wurde in der Folge vorbehaltlos entsprochen.

Geringfügige Änderungen

Die Gemeinde Oberwil ist dem Sekundarschulverband beigetreten. Sie ist an der Delegiertenversammlung mit vier Stimmen vertreten, gleich wie die Gemeinde Därstetten. Oberwil verpflichtet sich jährlich, gestützt auf die jeweiligen Schülerzahlen, seinen Teil an der Betriebsrechnung mitzutragen. Im Vergleich zum früheren Reglement gab dieser Beitritt nur geringfügige Änderungen. Die Gemeindeversammlung Därstetten hat das revidierte Organisationsreglement des Verbandes nun einstimmig angenommen.

Eine interessante, speditiv durchgeführte Gemeindeversammlung fand ihren Abschluss. Es gibt Arbeiten für die Gemeinde, die vordergründig gesehen werden, aber auch viele Dienste hinter den Kulissen, die zum Wohle der Gemeinde Därstetten beitragen. In diesem Sinn verdankte Hans Ueltschi zum Abschluss jede Art von Einsatz, die zum Wohl der Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger beiträgt.

Erstellt am: 06.06.2013

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel