Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Hauptversammlung des Verkehrsvereins

Stolperstein Kurtaxenreglement

Ganz im Zentrum der Hauptversammlung des Verkehrsvereins Weissenburg-Därstetten vom 2. Juni 2015 stand die Orientierung betreffend Zusammenschluss mit Oberwil. Schon seit längerer Zeit steht dieserzur Diskussion. Vorstandsmitglied Ernst Roth wurde verabschiedet.

rating rating rating rating rating

Eigentlich sah alles recht gut aus: Die beiden Tourismusvereine von Weissenburg-Därstetten und Oberwil sind mit Weissenburgbad und Badverein, Hängebrücke und dem zukünftigen Wanderweg Hängebrücke-Beret sowie den landschaftlichen gemeindeüberschreitenden Wegen schon jetzt miteinander verbunden.

Die Anfrage nach einem Zusammenschluss wurde in positivem Sinne beantwortet. Viele Fragen mussten besprochen werden. Hans Neuenschwander, alt Präsident von Lenk Simmental Tourismus (LST), der Direktor Albert Kruker und Oswald Kunz als Vertreter der Vereine Oberwil, Weissenburg-Därstetten und Erlenbach bei LST gaben grünes Licht zu dieser Idee. Allerdings hielt Hans Neuenschwander fest, dass beide Gemeinden als ein Verein auftreten und Rechte und Pflichten gleich sein müssen.

In Gruppen wird also weitergearbeitet und die beiden Kurtaxenreglemente und die Statuten werden überarbeitet und angeglichen.

Mangelnde Übereinstimmung

Das gesetzte Ziel, im Frühling oder Herbst mit Oberwil zu fusionieren, scheiterte leider am Kurtaxenreglement. Für die Gemeinde Därstetten ist das Ferienhaus, das im Dorfzentrum, nur 100 Meter vom Bahnhof entfernt liegt, eine gute Einnahmequelle. Diese Unterkunft wurde bis jetzt mit einer Gruppenpauschale abgerechnet. Würde die Kurtaxe einzeln pro Person und pro Nacht eingezogen, wie dies in Oberwil gemacht wird, käme das günstige Angebot teurer. Eine Angleichung der Kurtaxe der beiden Gemeinden scheint somit nicht möglich zu sein.

Wie weiter?

Den Verkehrsverein Weissenburg-Därstetten auflösen? Dies würde dann zu Lasten der Gemeinde gehen. Jedenfalls wird dringend eine Nachfolgeregelung für die eigentlich bereits zurückgetretene Präsidentin Marianne Brazerol, welche jeweils extra von Grindelwald an die Versammlungen reist, sowie ein/e SekretärIn gesucht. Auch Vorstandsmitglied Ernst Roth hat auf die Hauptversammlung demissioniert und wurde mit Dank für sein grosses Wirken im Tourismus verabschiedet.

Die Nachfolge-Problematik hätte sich bei einem Zusammenschluss mit Oberwil erübrigt. Im neuen Vorstand wären die Chargen schon gleichmässig an Mitglieder von Oberwil und Därstetten verteilt gewesen. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär…

Erstellt am: 11.06.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel