Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Verunreinigtes Trinkwasser/Entwarnung

rating rating rating rating rating
Rückblick

Am Freitag, 2.8.2013, vormittags, wurde die Bevölkerung von Därstetten via Flugblatt über verunreinigtes Trinkwasser informiert. Nachmittags wurde das ganze Leitungsnetz mit Chlor gespült. Am Samstag, 3.8.2013, wurden erneut Proben genommen.

Entwarnung

Die neusten Proben entsprechen im gesamten Leitungsnetz der Einwohnergemeinde Därstetten den gesetzlichen Anforderungen. Für das gesamte Gemeindegebiet gibt es ab sofort Entwarnung. Das Trinkwasser kann ohne Einschränkungen bedenkenlos konsumiert werden.

Wie geht es weiter mit der Wasserversorgung Därstetten?

Beim letzten Mal, im Oktober 2012, als Bakterien in die Wasserversorgung gelangten, betraf dies die Dufti-Quelle (bei Aegerten, Weissenburg). Diese wurde vom Netz genommen und die gesamte Bevölkerung seither mit dem Wasser der Haueten-Quelle (bei Stigimaad, Weissenburg) versorgt. Die Wasserqualität war seither bei sämtlichen Proben einwandfrei.

Nun waren die Proben vom 30.7.2013 und 31.7.2013 aus der Haueten-Quelle bakteriologisch verunreinigt. Es scheint, als wäre dies den vorangegangenen, starken Niederschlägen geschuldet. Wie in den letzten beiden Botschaften informiert, läuft nach wie vor die Planung für die Sanierung beider Quellgebiete; insbesondere dem Neubau der Sammelbrunnstuben mit Einbau von UV-Anlagen, welche künftig die bakteriologische Verunreinigung verunmöglichen sollen. Leider sind die Abklärungen und die Prozesse komplex und vor allem langwierig. Der erforderliche Kredit kann erst an der Gemeindeversammlung vom Dezember 2013 beantragt werden. Anschliessend folgen Baubewilligungs- und Submissionsverfahren. Die Umsetzung der baulichen Massnahmen kann damit frühestens im Sommer 2014 erfolgen.

Da wir davon ausgehen müssen, dass nach starken Regenfällen immer wieder Bakterien in das Trinkwasser gelangen, sind bis zum Bau der neuen Brunnstuben Massnahmen notwendig, die eine erneute Verunreinigung verhindern:

Deshalb wird morgen, Dienstag, 6.8.2013, nachmittags, bei der Sammelbrunnstube Haueten eine mobile Chloranlage installiert. Von da an wird das Trinkwasser mit einer minimalen Menge (ca. 0.05 Milligramm pro Liter) Chlor behandelt. Achtung für Besitzer von Fischkästen: Das gechlorte Leitungswasser ist für Fische nur in geringem Masse (tägliche Nachfüllungen) verträglich! Bei Neuauffüllungen muss das Wasser 2 bis 3 Tage stehen gelassen werden. Alternativ kann auch Badwasser verwendet werden.

Sollten noch Fragen auftauchen, kann sich die Bevölkerung an den Brunnenmeister, wenden, Klaus Küng, Tel. 079 689 73 75 (bitte nur in dringenden Fällen).

Erstellt am: 06.08.2013

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel