Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Erfreuliches aus der Naturparkkäserei

Im April erfolgt die erste Käselieferung nach Nordeuropa

Trotz gegenwärtigen unruhigen Zeiten, wegen des Corona-Virus, läuft es in der neuen Naturparkkäserei nach Plan. Dank des super Teams und seinem Engagement konnten die grossen Herausforderungen gemeistert werden. «Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, denn bereits die ersten Chargen haben Käse hervorgebracht, der trotz der Jugend absolut überzeugt. Wir haben schon erste, sehr positive Kundenreaktionen aus dem Ausland erhalten», erläuterte Ernst Arn, CEO «Simmental Switzerland», in einem Antwortschreiben.

rating rating rating rating rating

Im April erfolgt die erste Käselieferung nach Nordeuropa

/

© Ernst Arn

Der Halbhart-Käsekeller: Seit Anfang des Jahres werden die Halbhartkäse produziert.

© Ernst Arn

Die Naturparkkäserei im Burgholz in Oey.

Die Käseproduktion in der Naturparkkäserei im Burgholz ist seit dem 7. Januar 2020 in Gang. Zuerst wurden Halbhartkäse (zu sieben Kilo pro Laib), und ab 10. Januar 2020 auch Hartkäse (zu 35 Kilo pro Laib), produziert.

«Nach Ostern wird der erste Lastwagen das Simmental Richtung Holland verlassen. Damit haben wir ein erstes wichtiges Ziel erreicht», betonte Ernst Arn nicht ohne Stolz. Abnehmer ist die holländische Firma «Royal-A-ware», die verantwortlich ist für den Vertrieb des Käses im europäischen Raum. Der Käse wird in einem ersten Schritt in Supermärkten in Nordeuropa vermarktet werden, was in einer Krisensituation nicht einfach sein wird. «Wir halten trotzdem an unserem Ziel fest. Im vierten Quartal treten wir erstmals mit unserer Marke «Simmental Switzerland» in Erscheinung», erhofft sich Ernst Arn.

Das Interesse von Besuchern an der Naturparkkäserei ist riesig. Von Oktober bis Dezember 2019 konnten schon mehr als 1100 Besucher bewirtet werden. Während der «Corona-Zwangspause» soll die «Simmentaler Käsewelt» für die Besucher fertiggestellt werden.

Erstellt am: 07.04.2020

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel