Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Naturpark Diemtigtal

Neues Führungsduo hat Arbeit aufgenommen

Mit Beate Makowsky hat der Naturpark Diemtigtal seit Mitte Januar eine neue Geschäftsführerin. Gleichzeitig gibt es einen Wechsel im Präsidium: Karin Rix hat als neue Präsidentin der Naturparkkommission die strategische Führung von ihrem Vorgänger Martin Wymann übernommen. Die beiden Frauen freuen sich auf ihre neuen Aufgaben.

rating rating rating rating rating
Neues Führungsduo hat Arbeit aufgenommen

© zvg

Das neue Führungsduo des Naturparks Diemtigtal freut sich auf die anstehenden Aufgaben: Beate Makowsky, Geschäftsführerin und Karin Rix, Präsidentin.

Als Diemtigtalerin und ehemalige Naturpark-Mitarbeiterin kennt Karin Rix den Naturpark und das Tal mit seinen Spezialitäten sehr gut. Gerade weil ihr die Heimat am Herzen liegt und es ihr wichtig ist, dass das Naturparkprojekt gut weitergeht, hat sie sich für dieses Amt entschieden. «Dies, obwohl mir die Aufgaben als Präsidentin völlig neu sind», erklärt sie an einem ersten Gespräch zusammen mit der neuen Geschäftsführerin. «Ich bin auch erleichtert, dass die Wahl auf Beate Makowsky gefallen ist. Aus einer früheren Tätigkeit im Tourismus schätze ich sie als Person und ihre Arbeitsweise sehr.»

Die Ziele des Naturparks Diemtigtals für die nächsten Jahre sind in der Charta und der Programmvereinbarung mit Bund und Kanton verankert – an diesen wird weitergearbeitet. Hinzu kommen persönliche Zielsetzungen. «Dazu gehört beispielsweise das Anschauen bestehender Prozesse innerhalb der Geschäftsstelle», meint Beate Makowsky. Um diese angehen zu können, müsse sie sich erst in die Themen und Abläufe des Naturparks einarbeiten. Viele Projekte laufen bereits ausgezeichnet und die Geschäftsstelle des Naturparks als auch Diemtigtal Tourismus bearbeitet täglich eine Vielzahl von Projekten mit hoher Relevanz fürs Tal. Ziel ist es, in den nächsten Wochen in die Abläufe und Projekte einzutauchen.

Auch Karin Rix sieht die bevorstehenden Herausforderungen als vielfältig. Das Wichtigste sei die Koordination und die Zusammenarbeit mit den Schnittstellen im Team. Daneben gäbe es grosse Projekte, die es anzugehen gelte wie z.B. die Anreisesituation und die Parkplatzbewirtschaftung in der ganzen Gemeinde. «Daran arbeitet man grundsätzlich schon lange. Auch wenn die Einflussmöglichkeiten des Naturparks gering sind, müssen wir die Möglichkeiten fördern, dass die Gäste im Diemtigtal Geld ausgeben können. Wir wollen hier unser Möglichstes tun.»

Erstellt am: 27.01.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel