Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Musikschule Niedersimmental und Kandertal

«Bye Bye Magdalena und Welcome David»

Magdalena Schatzmann aus Diemtigen wurde am 20. Juni 2020 in der Kirche Erlenbach in ihrer letzten Musizierstunde von der Musikschule unteres Simmental und Kandertal verabschiedet. «Damit verliert die Musikschule eine langjährige, kompetente Klavierlehrerin und Co-Schulleiterin», schrieb Jörg Burkhalter, Schulleiter der Musikschule in der Einladung zur Feier. David Abgottspon, wohnhaft in Interlaken, ein gebürtiger Walliser, wird die zwölf Klavierspielerinnen und -spieler ab August unterrichten. Ursina Humm Zürcher aus Aeschiried, Chorleiterin und Geigenlehrerin, übernimmt die Co-Schulleitung.

rating rating rating rating rating

Musikschule Niedersimmental und Kandertal

/

Magdalena Schatzmann erfreut übers Konzert.

Die jungen «Künstler und Künstlerinnen» mit Magdalena Schatzmann (vorne), hinten links ihre Nachfolgerin in der Schulleitung, Ursina Humm Zürcher, Jörg Burkhalter, Schulleiter und daneben, ihr Nachfolger, Klavierlehrer David Abgottspon.

Die Klavierschülerinnen & -schüler verabschieden ihre Klavierlehrerin, Magdalena Schatzmann.

Mit einem vielfältigen Matinéekonzert verabschiedeten sich zwölf Klavierschülerinnen und -schüler in der Kirche von Erlenbach von ihrer Klavierlehrerin Magdalena Schatzmann. Da zeigten die Jüngsten – sieben- bis achtjährige, die teilweise zum ersten Mal vor Publikum spielten – bis zu «Künstlerinnen und Künstler» von der Förderklasse ihr Können. Zwei Klavierstücke wurden von Gästen begleitet: Uma Dubi begleitete Jonathan Heyden, aus der Förderklasse, mit Violine und Clarissa Gertsch begleitete Angela Gertsch mit Gesang.

Die Förderklasse ist ein intensives, regionales Förderungsprogramm der Musikschulen Thun, Interlaken und unteres Simmental und Kandertal, welches vom Kanton Bern unterstützt wird. Magdalena Schatzmann war bei der Schaffung des Förderungsprogramms mitbeteiligt. «Ein lang gehegter Wunsch ging für mich in Erfüllung», meinte sie im Gespräch.

Nach dem Konzert dankte Jörg Burkhalter Magdalena Schatzmann für ihr grosses und kompetentes Engagement, das sie während 24 Jahren als Klavierlehrerin für die Musikschule erbracht hat und für die fünf Jahre als Co-Schulleiterin. Er überreichte ihr einen Pokal aus selbst angefertigten Klaviertasten und die Musikschülerinnen füllten ihn mit leuchtenden Sonnenblumen.

Erstellt am: 27.06.2020

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel