Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Pfingstkonzert mit Markus Aellig in der Kirche

Am Pfingstsonntag fand in der Kirche Erlenbach das angesagte Pfingstkonzert mit Organist Markus Aellig statt. Der ehemalige (pensionierte) Stadtkirchenorganist von Thun spielte für uns vorwiegend Barockmusikstücke, welche unsere Seele und unseren Geist berührten.

rating rating rating rating rating
Pfingstkonzert mit Markus Aellig in der Kirche

© Maya Luginbuehl

Organist Markus Aellig an der Orgel der Kirche Erlenbach.

Beginn mit J. S. Bach: «Komm, Gott Schöpfer, heiliger Geist» einem schnellen 3-Takt. (Vater/Sohn/Heiliger Geist) Ein melodisch-feines Stück, welchem ein Leipziger Choral folgte. Von S. Scheidt hörten wir drei Verse «Veni Creator Spiritus».

Eine 10er Choralpartita über «Was Gott tut, das ist wohlgetan» von J. Pachebel versetzte uns Zuhörer einmal mehr in grosses Erstaunen; wir vermuten, dass dabei sehr wahrscheinlich alle Orgelpfeifen im Einsatz waren…

Etwas meditativer ging es mit H. Scheidemann weiter mit dem Stück «Komm, heiliger Geist mit deiner Kraft». Gekrönt wurde dieses mit einem Orgelchoral, der vom Organisten selber bearbeitet wurde – dies auf eine Anfrage einer seiner Schülerinnen.

Weiter ging’s mit D. Buxtehude «komm heiliger Geist, Herre Gott». Zum Abschluss des abwechslungsreichen Programms schloss sich der Kreis mit J. S. Bachs «Präludium und Fuge a-moll». Voller Kraft und Tempo füllte Markus Aellig die Kirche mit seinen Orgeltönen – dementsprechend erntete er grossen Applaus für seine grossartige Leistung! Als Zugabe genossen wir noch klassischen Wohlklang supplement.

Wir danken herzlich für die wundervollen Klänge zu Pfingsten und freuen uns jetzt schon auf ein weiteres Konzert mit Markus Aellig in unserer Kirche am 15. September zusammen mit R. Wälti an der Flöte).

Erstellt am: 26.05.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel