Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sekundarschule Erlenbach: Interessanter Besuch beim FC Thun

Kaum hatten wir die Erlebnisse beim gemeinsamen Besuch der Unihockey-WM in Zürich verarbeitet, stand für uns am Donnerstag, 24. November 2022, schon das nächste sportliche Erlebnis auf dem Programm. Unser Sportlehrer und Fussballikone Ädu Kunz organisierte für die ganze Schule einen Ausflug zum grossen FC Thun. Kurz nach dem Mittag kamen wir bei der Stockhornarena an und wurden von Thun-Legende Nelson Ferreira herzlich begrüsst.

rating rating rating rating rating
Sekundarschule Erlenbach: Interessanter Besuch beim FC Thun

Das Training im grossen Fussballstadion in Thun: ein Highlight für die Sekundarschüler aus Erlenbach.

Sofort legten wir los, denn die Zeit war wertvoll. In grossen Gruppen übten wir an sechs verschiedenen Posten die Basics des Fussballspielens. Sei es Techniktraining mit einem Fussballtennis, Torschuss auf Herrn Schaad oder eine Spielform mit vier kleinen Toren, alles war dabei. In so einem grossen Fussballstadion ein Training zu absolvieren, war definitiv ein Highlight für alle von uns. Im abschliessenden Spiel 8. gegen 9. Klasse ging es ebenfalls recht zur Sache, vor allem gegen Schluss, als das 11 gegen 11-Prinzip zugunsten eines «Jeder darf mitmachen» aufgegeben wurde.

Als wir den Platz räumen mussten, weil die erste Mannschaft des FC Thuns ihr Training begann, begaben wir uns in die Loge. Dort wurden wir netterweise mit Getränken versorgt. Zusätzlich schenkte uns der FC Thun einen Eintritt für das nächste Spiel gegen Vaduz, was sehr grosszügig war. Herzlichen Dank dafür!

Nach einer kurzen Pause hatten wir die Möglichkeit, einer Diskussion zwischen Ädu, Nelson und den anderen FC Thun-Vertretern über Ausbildung, Sport und Ziele zuzuhören und dazu Fragen zu stellen.

Vor vier Uhr war der Spass dann leider schon wieder vorbei, denn es war Zeit für die gemeinsame Rückfahrt ins Simmental.

Erstellt am: 18.12.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel