Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Swiss Cheese Awards 2022

Gold in der Kategorie Berner Alp- & Hobelkäse AOP geht an die Lenk

An den diesjährigen Swiss Cheese Awards im Val de Bagnes, Le Châble, holt der engagierte Meisterlandwirt Niklaus Walker, Lenk, die Goldmedaille mit seinem Berner Alpkäse AOP in der Kategorie Berner Alp- & Hobelkäse AOP. Zusammen mit seinen Eltern führt er, nebst dem Talbetrieb an der Lenk, den renovierten Alpbetrieb Haslerberg-Walig (Hasler Wallegg) und im Winter die renommierte Hasler-Bar.

rating rating rating rating rating
Gold in der Kategorie Berner Alp- & Hobelkäse AOP geht an die Lenk

© MSS

Grosser Erfolg: Niklaus Walker konnte mit seinem Käse Gold in der Kategorie Berner Alp- & Hobelkäse AOP gewinnen.

Die Alpkorporation Haslerberg-Walig liegt inmitten des beliebten Ski- und Wandergebietes Betelberg an der Lenk. Niklaus Walker konnte 2015 den 34ha Tal-Pachtbetrieb inklusive Alp Haslerberg-Walig von seinen Eltern Ruth und Hans Walker, Lenk übernehmen.

Niklaus Walker ist gelernter Meisterlandwirt und hat das Wirte-Patent. 2015 hat Walker auch die bislang verpachtete Hasler-Bar just neben dem Alpbetrieb übernommen und 2016 total renoviert. Seine Philosophie dabei: Dem Gast, wenn möglich, Produkte von der Lenk anbieten, auch wenn dies kurzfristig mehr kostet. Mittelfristig zahlen sich diese Mehrkosten in treuen Kunden, den Lieferanten und aus «Mund-zu-Mund-Propaganda» mehr als aus.

Mutter Ruth ist stolz auf die 2014 sanierte Alpkäserei und hilft täglich bei der Saisonproduktion von rund fünf Tonnen Berner Alpkäse AOP mit.

Die Passion von Walker Junior gehört der Land-, der Alpwirtschaft und natürlich dem Käsen auf der Alp. Auch schätzt er es, selbstständig zu sein, Personal zu führen, viele Entscheidungen zu treffen und immer wieder neu herausgefordert zu werden.

Die Tradition zu pflegen, ist dem engagierten Niklaus wichtig, dabei darf die Effizienz aber nicht auf der Strecke bleiben. Dafür setzt er sich auch im Vorstand von CasAlp, der Sortenorganisation Berner Alpkäse und Hobelkäse AOP ein.

Erstellt am: 02.10.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel